"Arnold" Schalter

• Hallo,

Bin neu hier im Forum und habe heute gerade meine ersten beiden Shelly's bekommen.

Nun habe ich direkt eine Frage zum Thema Bewegungsmelder.

Ich würde den Shelly 2.5 gerne folgendermaßen Nutzen:

1. Physischer Schalter schaltet Ausgang 1

2. Softwareschalter schaltet Ausgang 2

Ausgang 1 direkt an die Lampe

Ausgang 2 an Bewegungsmelder (von dort weiter zur Lampe)

Somit habe also die Möglichkeit die Lampe dauerhaft auszuschalten.

Nun habe ich heute direkt ein Testaufbau gemacht. Hat soweit funktioniert. Aber ich habe natürlich die Möglichkeit beide Ausgänge EIN zu schalten.

Dabei habe ich festgestellt das die Leistungsmessung in der App auf 0 fällt.

Ist das normal? Wo liegt der Fehler?

Schon mal Danke im Voraus

• Hallo djkawe,

ohne das technisch verifiziert zu haben würde ich adhoc mal sagen, dass es keine gute Idee ist die beiden Ausgänge quasi kurzzuschließen.

Wer soll denn da was messen? Beide die Hälfte?

Ich würde den 2.5er entweder im Shuttermodus betreiben (dann sind die Ausgänge gegeneinander softwareseitig verriegelt), oder ich würde am favorisierten Ausgang ein Relais anschließen, welches den anderen Ausgang trennt... oder mir abgewöhnen beide Ausgänge gleichzeitig zu aktivieren.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Das es so nicht ganz richtig sein kann habe ich mich mir fast gedacht. Ich kenne aber leider auch nicht die Schaltung innerhalb des Shelly.

Aber kann ich im Shuttermodus beide Ausgänge AUS schalten?

Wenn ich das richtig sehe hätte ich damit nur die Wahl zwischen Bewegungsmelder AN oder Dauerlicht AN.

• Nö....

Im Shuttermodus könntest du ja auch eine Jalousie z.B. auf halber Höhe stehen lassen = beide Ausgänge aus.

Shuttermodus bedeutet nur, dass nicht beide Ausgänge gleichzeitig EIN sein können (um den Motor nicht durch widersprüchliche Ansteuerung zu zerstören). AUS können natürlich beide sein.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Das klingt erstmal gut. Muss ich mal schauen wie sich das nutzen lässt.

Edit:

Also ich habe mir jetzt mal den shutter Modus angeschaut. Die Bedienoberfläche entspricht aber nicht dem was ich suche.

Aktuell läuft das ganze so wie eingangs beschrieben. Zusätzlich habe ich zwei Szenen erstellt um jeweils den zweiten Ausgang AUS zuschalten. Allerdings laufen sie dann natürlich kurzzeitig beide.

Ich hab hier noch mal eine Skizze wie ich mir das vorstelle. Der Schalter an O1 ist der Bewegungsmelder

IMG_20201009_102812_autoscaled.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Orange#Butterfly#15541 (9. Oktober 2020 um 10:32)

• Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.