Roallden fahren nach DSL_Neuverbindung von alleine zu

• Moin,

ich habe 5 Stk 2.5 Shellys im OG, die in einer Szene zusammengefasst sind und über diese Szene von einem Shelly I3 als Gruppentaster zentral gefahren werden können. Jeder einzelne Shelly hängt an einem Doppetaster zur örtlichen Steuerung. Alle hängen aktuelll noch in der Cloud, um sie via Alexa fahren zu könnne. Alles läuft perfekt.

Nun habe ich Probleme mit meinem Internetprovider, so dass meine DSL-Verbindung mehrmals an Tag abbricht und ich nach dem Wiederverbinden eine neue externe IP bekommen. Genau in diesem Moment fahren alle Rolläden wie von Geisterhand herunter, ohne dass ich einen Grund erkenne.

DIe Shellys bekommen natürlich dabei keine neue interne IP und auch die Spannungsversorgung geht nicht weg. ich habe zwar eingestellt, dass die Rolladen beim Wiedereinschalten stoppen, aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Hat jemand eine Idee, was das Herunterfahren verursacht und wie ich das verhindern kann?

• CoComp 8. Oktober 2020 um 23:10

Hat den Titel des Themas von „Roallden fahren nach Ausfall Internet zu“ zu „Roallden fahren nach DSL_Neuverbindung von alleine zu“ geändert.
  • Muss man für die Cloud einen Port in dem Router/ der Firewall freigeben? Was passiert, wenn du diesen zum Test deaktivierst, so dass ein äußerer Einfluss der Cloud ausgeschlossen werden kann?

Was passiert, wenn du die Trennung manuell herbeiführst? Fahren die beim Ziehen des DSL-Kabels oder beim Einstecken herunter.

Hast du irgendetwas an Automatisierung laufen, dass auf die Änderung der externen IP reagiert? Ich lasse z.B. per NodeRed bei Wechsel der externen IP per SSH-Befehle meine Telefonanlage ihre Dienste neu starten, damit diese sofort die neue externe IP erkennt und reboot tut gut. Vielleicht hast du da etwas, was quer schießt.

Vielleicht lässt sich das Problem so eingrenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (10. Oktober 2020 um 11:50)

• Offizieller Beitrag

Szene mal deaktivieren, falls übergeordnetes System vorhanden, auchh dieses mal deaktivieren.

Eine Beeinflussung von aussen halte ich für sehr wahrscheinlich unter Berücksichtigung der genannten Einstellung "Power ON = Stop".