Bin grad sehr verunsichert. Ich will mit einem Dimmer 2 das Signal eines Bewegungsmelders (BWM) auslesen. Nachdem das nicht funktioniert hat habe ich mal einen Shelly 2.5 genommen und wollte dann damit den Dimmer 2 schalten (über HTML-Befehle). Die Befehle habe ich getestet, funktionieren einwandfrei!
Funktionierte aber als ganzes dann doch nicht, BWM schaltet über den 2.5 den Verbraucher am Dimmer 2 nur ein, aber nie mehr aus. Beim Nachmessen habe ich herausgefunden, dass beim Shelly 2.5 eine Spannung am SW1 liegt und zwar auch dann, wenn der BWM längst abgefallen ist. Etwas ähnliches habe ich hier beschrieben gefunden - allerdings liegen dort 124V an, bei mir sind es nur ca. 4V. Hab dann auch noch die Spannung am SW1 des Dimmer 2 gemessen. Und siehe da - auch der geht nicht ganz auf 0!
Der BWM alleine schaltet die Verbraucher direkt sauber. Und auch wenn ich alle Verbraucher abhänge, so kann ich am Ausgang 230V, respektive 0V messen. Er scheint also nicht darauf angewiesen zu sein, dass immer ein Strom fliesst. Warum funktioniert das mit den Shelly nicht?
Wer hat mir eine Idee, wie ich dieses Signal mit Shelly detektieren kann?
P.S.
Bin mir nicht sicher, wo ich diesen Beitrag platzieren soll? Dimmer 2? 2.5? Oder ganz woanders?