Shelly Plug S schaltet sich von selbst ein und verliert andauernd Verbindung

• Servus,

ich hab jetzt schon einige Shellys verbaut und fand, dass die Installation immer sehr einfach ging. Jetzt habe ich mit eine Shelly Plug S zugelegt und hab das Teil in die Steckdose gesteckt und wollte es ebenso einfach installieren. Dabei machte er schon ein paar Mucken und brach andauernd die Verbindung ab.

Aktueller Stand ist jetzt folgender:

-Shelly ist in der Fritzbox zu sehen und hat eine feste IP

-Shelly lässt sich über die IP aufrufen

-Shelly zeigt im Browser grünes Wifi Signal und grüne Cloud an

-Shelly kann mit dem Button angeschaltet und ausgeschaltet werden

Allerdings geht es hier dann los. Bei jedem Schaltvorgang verliert er kurzzeitig die Verbindung zur Cloud.

Das Zeichen wird kurz darauf wieder grün, dann noch ein bischen warten , wenn der letzte Zustand ausgeschaltet war, geht das Teil automatisch wieder an.

Wenn ich meine Android App anschaue, sehe ich im Hauptfenster, wo die Räume alle aufgezeigt werden, dass der Plug ab und zu als neuer Device auftaucht und dann wieder verschwindet. Davon unabhängig, geht die blaue LED am Plug ( oben rechts) mal an und mal aus.

Bleibt der "discovered devices" etwas länger an und ich habe die Chance ihn zu drücken. Kommt das "Click to Add" Feld.

Jetzt hab ich die Chance das Gerät einem Raum zuzuordnen.Die blaue LED geht dabei immer mal wieder an und aus.

Ich geb alles für die Zuordnung ein und sag ihm, dass er sich mit der Cloud verbinden soll. Wobei das ja eigentlich schon der Fall ist, wenn ich mir das Zeichen im Browser meines PC anschaue, welche ich über die feste IP aufrufe.

Beim Verbinden kommt dann die Fehlermeldung "wrong secret code...." etc.

Ich kann es in der App dann ohne Cloudanbindung installieren. Damit taucht es dann in dem Raum auf, allerdings nur mit dem An und Aus Schalter. Schalte ich es hier ein, dauert es keine 10 Sekunden und er schaltet sich von selbst wieder aus. Der Schalter in der App bleibt auch An ( also blauer Kreis um den Schalter) bis das Gerät ein paar Sekunden später dann als Offline angezeigt wird.

Ich blick leider überhaupt nicht mehr durch. Hab schon mehrfach einen Reset durchgeführt.

Alle Power On Mode durchgeprüft und eigentlich, aus meiner Sicht, auch sonst alles getestet.

So langsam glaube ich eher das Teil ist defekt. Hat irgendjemand einen Ansatz , was ich noch testen kann. ?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Was hängt für ein Verbraucher dran (Last in Watt)?

was du mal testen könntest: Firmware mal temporär downgraden (siehe links im Menü - Firmware-Archiv)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!: