Hallo,
Ich würde gerne den Strom meiner elektrischen fußbodenheizung messen und hab noch einen 1PM rumliegen. Wie müsste ich den verkabeln? Bild der aktuellen Anschlüsse am Thermostat anbei
Danke
Hallo,
Ich würde gerne den Strom meiner elektrischen fußbodenheizung messen und hab noch einen 1PM rumliegen. Wie müsste ich den verkabeln? Bild der aktuellen Anschlüsse am Thermostat anbei
Danke
Nun zuerstmal wäre zu klären, wieviel Leistung die Heizung hat.
Wenn die Leistungsgrenze des PM eingehalten wird, kann das von jemand mit der nötigen Fachkenntnis angeschlossen werden.
Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?
Leistung passt. Hab ich geprüft.
Kannst du mir sagen wie?
Schau Dir bitte in unserem Lexikon die Schaltschemen an.
Kommst Du auch damit nicht klar, wende Dich bitte zu Deiner eigenen Sicherheit an eine Elektrofachkraft Deines Vertrauens.
Auch wenn ich nichts direkt zu deiner Frage beisteuern kann, bitte beachten, dass bei den üblichen Elektroheizmatten u.a. ein Bodentemperaturregler/Wächter erforderlich wird der die Begrenzung der Fußbodenoberflächentemperatur sicherstellt. Der Leistungskontakt des Temperaturwächters wird in Reihe zwischen den Schutzeinrichtungen (LS+RCD), der Steuereinheit (z.B. Raumregler oder Shelly-Ansteuerung) und dem Heizmattenanschluss verdrahtet.
Ausnahmen sind eventuell Heizmatten mit selbstregelnden Eigenschaften, die eine Temperaturbegrenzung durch temperaturabhängige Widerstandsänderung sicherstellt. Das muss aber mit dem Hersteller abgeklärt werden.
Gruß Michael