Hallo, ich bin Neuling und habe mir iobroker auf nem Raspberry4 installiert. Shelly-Adapter 4.0.3. Ich betreibe diverse Shellys 1 und 2.5 im Haus (insges. 10 Stück). Leider werden diese aber nur teilweise in den Objekten angezeigt Angezeigt werden Shellys 1 u. 2.5 direkt an der FritzBox (6490) und auch über Repeater und Powerline (alles FritzMesh). Hat jemand nen Tip, wie ich die anderen eingebunden bekommen, oder wo ich mich gerade als "DAU" beweise? Ich habe im Adapter "CoAP and HTTP" eingestellt und bei den COAP-Listen "[IPv4] 0.0.0.0 - Listen on all IPs". Der Shellyinstanz ist grün. Derzeit keine Fehlermeldung in der Log auch einen neue Objektsuche blieb leider erfolglos. Komischerweise reagieren die Shellys auch nicht, wenn ich über IOBroker einen Switch in True/False ändere, was ich erwarten würde
Shellyadapter im IOBroker (Objektsuche)
-
Restless#Paper#15599 -
11. Oktober 2020 um 17:51 -
Erledigt
-
-
Problem selber gelöst. Man darf den Powerlineadapter nicht in einen Switch anbinden, sondern muss direkt an die FritzBox gehen. Da muss man erst mal drauf kommen.
-
ich habe gerade ein ähnliches Problem. Konntest du die Shellys über den Browser ansprechen? Bei mir geht das nämlich, aber über iobroker geht das nicht...komisch
-
Problem selber gelöst. Man darf den Powerlineadapter nicht in einen Switch anbinden, sondern muss direkt an die FritzBox gehen. Da muss man erst mal drauf kommen.
Kann ich nicht bestätigen... ich habe einige Powelineadapter (AVM, Devolo) an meiner Fritzbox...
Sowohl der Raspberry hängt über einen Switch am Powerline, als auch Shellys in WLAN-Powerline- Netzerweiterung... dabei wurden/werden alle Geräte problemlos gefunden und können gesteuert werden ...
-
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames ähnliches Problem.
Es tauchen alle Shelly Devices im ioBroker auf, lediglich ein Shelly 1 PM willt nicht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Danke euch und beste Grüße,
Patrick -
Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.