WiFi Signalstärke

    • Offizieller Beitrag

    Wie MIHO in diesem Lexikoneintrag schön beschrieben hat, wird ja seit Firmware 1.4.8 die WLAN-Empfangsstärke ausgegeben.

    :( Nun habe ich gerade festgestellt, dass bei allen Geräten diese nur "weak" ist.

    Und das auch z.B. im Wohnzimmer, indem auch 1 Accesspoint des IoT-Netzes ist. Der Shelly 1 ist nur ca. 6m vom AP entfernt.

    Der H&T im Außeneinsatz ist ca. 12m vom AP entfernt und hat die gleiche Anzeige. :/

    :) Da alle Shelly-Aktoren einwandfrei arbeiten ist die Darstellung für mich kein relevantes Problem.

    :?:Stellt sich mir aber die Frage, ob bei Euch bessere Werte angezeigt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du mußt natürlich auch berücksichtigen das ein Shelly 1, 2, RGBW2 üblicherweise tief in Schalterdosen in der Wand verbaut sind und darunter natürlich die Empfangsqualität leidet. Ein Shelly HT dagegen steht irgendwo frei im Raum. Der hat es dann natürlich ungleich leichter.

    Meine Shellies zeigen die folgenden Signalstärken an:

    • Shelly 1: "Excellent" (mehr oder weniger offen hinter einer Plastikabdeckung meiner Heizungsregelung), AP im gleichen Raum in 2m Entfernung.
    • Shelly 1: "Excellent" (mehr oder weniger offen hinter einer Plastikabdeckung meiner Heizungsregelung), AP im gleichen Raum in 2m Entfernung.
    • Shelly 2: "Fair" (in Schalterdose), AP im gleichen Raum in 6m Entfernung.
    • Shelly 4Pro: "Excellent" (in Kunstoff-Unterverteilung), AP direkt daneben

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen Shellys ist von >Excellent bis Weak< alles dabei. Entfernung zum AP max. 10m. Und funktionieren auch alle. Also keine Sorge sich zu beunruhigen.

    Denn richtigen RSSI Wert bekommst du über http://<IP>/Status angezeigt. Wenn der nicht alzuweit abtriffter 85+ würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Der schlechteste Wert mit Weak ist ein Shelly 1 in der Küche. Verbaut in Lichtschalter Dose hinter einem Kühlschrank. Entfernung zum AP ca 9m durch zwei Wände. Hier ist der RSSI Wert bei 75. Und der macht absolut keine Probleme.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

    • Offizieller Beitrag

    tun was sie sollen, obwohl Werte eher schlecht sind ?(

    Auf Grund der Art der Gebäudeerrichtung, Fertigplatten mit Bewehrungsmatten, ist der Funkverkehr insgesamt im Haus beeinträchtigt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.