Ein Aus Schalter, minus fehlt

• Hallo,

Ich bin mit meinen Elektrik kenntnissen nicht sehr fortgeschritten.

Wollte einen Shelly einbauen um meine Deckenleuchte zu steuern, dafür habe ich den Ein/Aus Schalter geöffnet.

Ich habe dabei nur 2 Kabel beim Schalter gefunden, beide Schwarz. Also ich gehe mal davon aus dass dies die Plus Phase ist.

Ich brauche zum Anschließen des Shelly doch auch das blaue Kabel also den minus Anschluss? Nur mit dem Plus kann ich nicht anfangen oder?

Wäre der Shelly i3 besser geeignet oder brauch dieser auch die plus und minus phase?

Bin noch am recherchieren und lesen, würde mich aber bereits auf eine Antwort freuen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und wie ich es erklärt habe, wenn nicht gebe ich gerne mehr Infos.

Danke euch vielmals!

Joe

• Hi, erstmal beim Wechselstrom gibts kein +/-, nur Phase und Neutralleiter (Schutzerde fast vergessen ?). Wenn du am Schalter nur 2 Adern hast (Phase und geschaltete Phase) dann kannst du da kein Shelly einbauen wegen fehlenden Neutralleiter

• Also mal kurz erklärt.

Wenn dein Schalter 2 Leitungen hat ist es dem egal (solange es ein mechanischer Schalter ist) welches der beiden Kabel du wo anschließt.

Ein Schalter schließt oder öffnet einfach nur den Stromkreis. Also egal ob Wechselspannung oder Gleichspannung. Es ist egal wie du Ihn anschließt.

Hier ein schöner Artikel dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_(Elektrotechnik)

Aber ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen. Deine Fachkenntnisse sind meines Erachtens nicht ausreichend und du solltest von 230V lieber die Finger weglassen und einen Fachmann zur Rate ziehen.

Wenn du nur im Kleinspannungsbereich bist dann ok für die Materie zu lernen. Aber vorsicht, auch kleine Spannungen können bei hohen Strömen gefährlich sein. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;)

25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

• Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum @Moejoereloaded . :)

Ich rate Dir dringend und zu Deiner eigenen Sicherheit, Dir jemanden mit der nötigen Fachkenntnis zu Hilfe zu nehmen!

Elektroinstallation - Was darf ich eigentlich selbst machen?

• Hallo,

Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden. Was du erklärt hast verstehe ich ohne Probleme und ist mir bewusst.

DIe Frage war Shelly bezüglich, da in meinem Schalter nur die 230v Phase also +Phase verlegt wurde (welche ja durch den Schalter unterbrochen wird) kann ich den Shelly nicht betreiben, da für diesen ja mindestens auch die - Phase benötigt wird.

Habe gestern nochmal um einiges recherchiert und hab es nun verstanden.

Das verkabeln ist ja nicht schwer wenn alle Kabel vorhanden sind und man weiß welches Kabel wohin muss.

Bei Zweifel frage ich einen Elektriker auf der Arbeit bei uns.

Vielen Dank trotzdem, auch wenn ihr mich falsch verstanden habt. (Was sicher an meiner Fragestellung lag)

Schöner Abend euch

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.