Shelly Dimmer 2 lässt sich nicht Kalibrieren

  • Hallo zusammen

    Ich habe einen Shelly Dimmer 2 bei meiner Lampe montiert. Es sind drei Leuchtmittel von Eglo drin: https://www.eglo.com/ch/leuchtmittel-11696.html

    IMG_20201011_180050_autoscaled.jpg

    Ich kriege es einfach nicht hin, diese sauber zu Kalibrieren. Nachdem ich die Kalibrierung gestartet habe, schaltet sich die Lampe kurz darauf ab und danach ist die Kalibrierung auch schon wieder beendet. Gehe ich danach in den Einstellungen wieder auf Kalibrieren, ist da keine Kalibrierung gespeichert und es steht wieder "Kalibrierung starten"

    Ich kann die Leuchtmittel ein und ausschalten. Aber sobald ich sie dimme und über 40% gehe, hängt sich die Shelly auf und startet neu.

    Auch habe ich zwischendurch immer wieder ein flackern, was aber vermutlich wegen der fehlenden Kalibrierung zusammenhängt.

    Kann es sein, dass gewisse Leuchtmittel nicht kompatibel sind mit der Shelly? Ich habe auch schon verschiedene Firmware Versionen getestet und habe auch noch andere Shellys verbaut, wo ich keine Probleme habe.

  • Kann sein, das die 12W Last etwas grenzwertig sind.

    Ich hätte letztens ein Problem mit 3x15W dimmbaren Aufbauleuchten mit integriertem Trafo, allerdings mit Dimmer1 und nicht Dimmer2.

    Da funktionierte zwar die Kalibrierung, für gewisse Zeit lief es auch und plötzlich fing 1 Leuchte an zu flackern. Dann flackerten irgendwann 2 Leuchten, bis das irgendwann die 1.Leuchte komplett ausging, Leuchte2 flackerte weiterhin, Leuchte3 war immer stabil.

    Habe dann die LED Treiber in Leuchte1 und Leuchte2 getauscht - ohne Erfolg.

    Dann habe ich den Dimmer1 gegen den Dimmer2 getauscht und seitdem ist Ruhe und alles läuft bestens.

    Der Hersteller der Leuchten hatte auch Siemens, Gira und Busch-Jäger Dimmer freigegeben. Ich habe allerdings Merten-Programm und da war nichts freigegeben. Zudem wollte ich es ja smart haben.

    Es kann sein das Deine Leuchten inkompatibel sind, es kann sein das Deine Last zu gering ist (was ich per se vermute) und es kann auch sein das Dein Dimmer nicht 100%ig i. O. ist.

  • Danke alsk1 für deinen Hinweis mit der Last. Das könnte in der Tat damit was zu tun haben. Ich habe noch eine andere Lampe, wo ich ebenfalls einen Shelly 2 drin hab und aber 3 x Big Size Leuchten mit je 8W Last (https://www.eglo.com/ch/leuchtmittel-11687.html)

    Und dort habe ich keine Probleme. Ich komme wohl nicht drum herum, mir neue Eglo Leuchten zu besorgen, die etwas mehr Last haben. Bin da auf welche gestossen, die 6W Leistung haben (https://www.eglo.com/ch/leuchtmittel-11865.html).

    Könnte ein Versuch wert sein, oder sieht das jemand anders?

  • Ist der Shelly Dimmer mit oder ohne Neutralleiter angeschlossen? wenn mit ,dann braucht er eigentlich keine Mindestlast.

    Welche Kalibrierungsvariante hast du ausprobiert? Leading oder Trailing Edge?

    Denkbar wäre auch eine induktive (dauerhafte) kleine Spannung auf dem SW-Eingang, sofern der überhaupt angeschlossen ist.

    >100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.