Hallo, ich bin neu hier im Forum und ebenso neu als Shelly-Anwender.
Leider konnte ich in den bisherigen Forumseinträgen mein Problem nicht finden, deshalb hier ein neues Thema.
Es möge mir verziehen werden, sollte es dieses Thema schon geben und ich vor lauter Shellys vor den Augen blind bin.
Ich weiß, ich hätte mich vor dem Kauf und Einbau des Gerätes ans Forum wenden sollen, doch wie so oft, na ja...
Folgender Ist-Zustand:
Terrasse abseits vom Haus. Verkabelung für Wechselschaltung "Gartenlicht" (Wegebeleuchtung) sowie für "Steckdosen" auf Terrasse + "Terrassenbeleuchtung".
1 Wechselschalter im Haus sowie 1 Wechselschalter auf Terrasse (als "normale" Wechselschaltung) zur Schaltung des "Gartenlichtes".
1 Wechselschalter für das Terrassenlicht.
Ein Shelly 2.5 ist mittlerweile im Verteiler der Terrasse eingebaut und steuert dort in Verbindung mit dem schon existierenden Wechselschalter mein Terassenlicht. Perfekt- alles gut.
Der 2. Kanal des Shellys sollte anfänglich die Steckdosen steuern, habe diesen Plan aber verworfen, wegen dem Anlaufstrom des großen Gartenhäckslers. Dieser könnte dem Shelly wohl auf Dauer nicht gut bekommen.
Nun soll also der andere Kanal des Shellys das "Gartenlicht" aus der Ferne steuern. Aber so, dass die beiden bestehenden Wechselschalter im Haus und auf der Terrasse für die schon bestehende Schaltung des "Gartenlichtes" normal weiter funktionieren.
Also quasi eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern.
Funktioniert das überhaupt mit dem noch freien Kanal vom Shelly?
Und wenn ja, wie muss ich die Verkabelung machen?
Wenn nein, was gibt es für Ausweichmöglichkeiten oder Anpassungen?