Speicherintervall 3EM in CSV

• Die CSV Dateien von 3EM (und auch Shelly EM) liefern Werte in einem Speicherintervall von 10 Minuten. Weiss jemand, ob und wie man diesen Wert verändern und beispielsweise auf 1 Minute setzen kann?

Dank und Grüsse

Fritz

PS: Mir ist klar, dass mit entsprechenden Softwarebefehlen die aktuellen Messwerte jederzeit ausgelesen und weiter aufbereitet werden können. Ein anderers Speicherintervall der Shellies wäre aber wohl der mit Abstand einfachste Weg.

Edit 11. Dez. 2020: Hurrrrah! Seit Firmware 1.9.0 ist das Speicherintervall nun nur noch 1 statt 10 Minuten und erlaubt viel genauere Auswertungen.

Einmal editiert, zuletzt von fritz.fischer (11. Dezember 2020 um 07:57)

• Die CSV Dateien von 3EM (und auch Shelly EM) liefern Werte in einem Speicherintervall von 10 Minuten. Weiss jemand, ob und wie man diesen Wert verändern und beispielsweise auf 1 Minute setzen kann?

Dank und Grüsse

Fritz

PS: Mir ist klar, dass mit entsprechenden Softwarebefehlen die aktuellen Messwerte jederzeit ausgelesen und weiter aufbereitet werden können. Ein anderers Speicherintervall der Shellies wäre aber wohl der mit Abstand einfachste Weg.

Edit 11. Dez. 2020: Hurrrrah! Seit Firmware 1.9.0 ist das Speicherintervall nun nur noch 1 statt 10 Minuten und erlaubt viel genauere Auswertungen.

Kann es sein, dass nur für den letzten Tag das Intervall eine Minute ist, und davor 10 Minuten? Oder betrifft das nur "meinen" Shelly EM?

• Bei mir war es so, dass letzte Woche Di. und Mi. noch alle 1 Minute aufgezeichnet wurde. Nun habe ich heute geschaut und da war von Di. bis So. nur noch jede 10. Minuten und ab Mo. 00:00 Uhr jede Minute. Scheint so, dass der Shelly 3EM die Daten zusammenfasst um Speicherplatz zu sparen.

Laut:

WolfSt
    22. September 2021 um 10:31

speichert der Shelly 3EM nur die letzten zwei Tage mit einer Auflösung von jeder Minute.