Shelly 3EM Messwerte falsch

• Moin Moin,

Ich habe einen Shelly EM3 bei einer Solaranlage eingebaut, aber die Messwerte sind komplett falsch.

Neben an der Leitung Wo die Shelly Transformatoren den Strom messen, sind noch 3 weitere mit einem lokalen Messgeräte (Carlo Gavazzi). Die dort angezeigten Messwerte sind korrekt, da die insgesamt auch mit den Messwerten im Sunnyportal sowie der tatsächlichen Leistung die eingespeist wird übereinstimmen.

Wenn alle Phasen ca. 30A haben stimmen die Ampere Werte vom Shelly mit dem CG überein.

Bei 90A zeigte der Shelly nur 58A an...

Aber der power factor wird mit ca. 0,5 angezeigt (habe Werte zwischen 0,2 und 0,7 gesehen, meist liegt er aber bei ca. 0,5)

Wie misst Shelly den?

Da ich ja direkt ins Netz einspeise müsste der sehr nahe an 1 liegen...

Ev. wäre es praktisch wenn man die Berechnung mit dem power factor deaktivieren könnte, da die offensichtlich falsch ist.

Dann bleibt aber noch das Problem, das Ströme größer 60A nicht mehr richtig gemessen werden...

pasted-from-clipboard.png

---

My Shellies: 15x 2,5 / 3xRGB / 2x 1 / 2xEM / 3x4Pro / 4x3EM / 4xi3 / 20x Duo RGBW E27, 10x Duo RGBW G10

3 Mal editiert, zuletzt von sbehnsen (13. Oktober 2020 um 13:56)

• Sollte die Anlage aus dem Shot den Überschuss darstellen? (in dem Fall sollte ein - davorstehen und die Wandler sind in der falschen Richtung)

Sind die original Wandler A auf A, B auf B und C auf C eingesteckt - sind extra kalibriert auf die jeweiligen Eingänge!

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

• Ja, die Wandler sind korrekt A auf A etc. angeschlosen.

Habe gerade festgestellt, dass der Installateur hier die Phasen mit den falschen Farben (sw, gr, br) angeklemmt hat, die Wandler waren also an den falschen Kabeln... Nun stimmt der Power factor :)

Es bleibt dann wohl erstmal das Problem mit den falschen Ampere über 60A... Ich muss kurz warten bis die wolken etwas sonne freigeben um zu schauen ob das noch immer so ist...

---

My Shellies: 15x 2,5 / 3xRGB / 2x 1 / 2xEM / 3x4Pro / 4x3EM / 4xi3 / 20x Duo RGBW E27, 10x Duo RGBW G10

Einmal editiert, zuletzt von sbehnsen (13. Oktober 2020 um 14:22)

• Wandler sind verkehrt drin:

L für Lieferant

K für Kunde

(Gedankenstütze)

Anschlussschemen Shelly 3EM

Da es hier eher weniger User gibt mit >30A könnte natürlich hier schon auch was sein was die Genauigkeit der Wandler betrifft aber würde mich wundern.

Der Wirkleistungsfaktor ist aus meiner Sicht schon OK!

Denke es geht hier um einen Betrieb - rotierende Maschinen im Einsatz??

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

Einmal editiert, zuletzt von AlexAn (13. Oktober 2020 um 14:23)

• Die Wandler sind schon richtig drin L sind die Wechselrichter und K ist das Netz. Die Werte sind positiv für Einspeisen ins Netz, was ja auch so gewünscht ist...

Rotierende Maschinen :-D, Nein: Photovoltaik Anlage die ins Netz einspeist. Das andere Messgerät misst einen PF von 0.99x.

Aber PF ist jetzt ja auch OK (zeigt 0.99 bis 1 an) , das lag an den vertauschten Wandlern (unser Fehler).

Ein bisschen Ungenauigkeit an den Wandlern würde ich verstehen, aber was ich bisher gesehen habe ist nicht damit zu erklären. Bis ca. 60A passten die Werte, danach lagen die komplett daneben. Kann es sein, dass intern da irgendwo ein Bit fehlt und so große Werte nicht dargestellt werden können? Ist auch nicht so besonders logisch, aber ich kann mir gerade ansonsten nicht erklären warum die Wert ab einem Punkt dann so komplett falsch sind.

---

• Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.