Hallo,
ich habe ein mysteriöses Problem in meinem Heimnetz und hoffe, so einen Tipp zu bekommen.
Ausgangssituation
LAN mit
- einer Fritzbox (192.168.2.1) als Router, Modem und DHCP (Modell 7390)
- einem Raspi (192.168.2.26) als schweizer Taschenmesser: DNS (pi.hole), node.red-Server, mqtt-Broker, ...
- diversen anderen Geräte (NAS, Clients)
- einer hue Bridge
- einem Shelly 2 (192.168.2.51) (-75 dBm) zur Licht- und Lüftungssteuerung
Damit hatte ich bisher keine Probleme und habe mich an den Funktionen erfreut.
Ich lesen den Shelly 2 per MQTT aus und gebe ihm Sollwerte vor.
Veränderungen
Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Shelly 1 im Keller installiert (Zirkulation). Dort hat er -84 dBm und hört auf 192.168.2.50.
Die Shellies haben fest IPs in der Fritzbox bekommen.
Problem
Schon bei der Installation fiel auf, dass der Shelly 1 keine Verbindung mit dem Raspi herstellt:
- MQTT kommt nicht an
- Shelly beschwert sich über fehlenden Internetzugang
Per Ping konnte ich von einem weiteren Rechner sowohl den Raspi, als auch die Shellies erreichen. Vom Raspi jedoch erreichte ich keinen Shelly (timeout).
Nach Neustart der Fritzbox lief es.
Inzwischen habe ich einen weiteren Laptop im WLAN. Er reiht sich in die Probleme ein. (Wenn sie ca. 1 mal am Tag auftreten)
Ich komme von jedem Gerät auf jedes, nur nicht von den Shellies und dem Laptop zur Fritzbox und umgekehrt. Zwischen Shelly und Laptop funktioniert die Kommunikation.
Wie kann so etwas passieren?
Ich habe keine manuellen Routingregeln in der FritzBox hinterlegt.
Ich habe im Shelly 1 das MQTT QOS auf 0 gestellt, um möglichst wenig Datenverkehr zu haben. Aber auch dies hat das Problem nur für 24 h gelöst. Ich habe mich bei der schlechten WLAN Abdeckung bewusst für MQTT entschieden.
Ich habe entweder die Fritzbox oder den Shelly 1 in Verdacht, verstehe aber das Problem nicht.
Die Fritzbox wird nicht mehr supported, mich möchte sie aber ungern auf Verdacht austauschen.
Den Shelly werde ich gegen einen anderen austauschen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?
Danke und Gruß
holunder