Fehlerhaftes Routing durch Shelly 1?

• Hallo,

ich habe ein mysteriöses Problem in meinem Heimnetz und hoffe, so einen Tipp zu bekommen.

Ausgangssituation

LAN mit

- einer Fritzbox (192.168.2.1) als Router, Modem und DHCP (Modell 7390)

- einem Raspi (192.168.2.26) als schweizer Taschenmesser: DNS (pi.hole), node.red-Server, mqtt-Broker, ...

- diversen anderen Geräte (NAS, Clients)

- einer hue Bridge

- einem Shelly 2 (192.168.2.51) (-75 dBm) zur Licht- und Lüftungssteuerung

Damit hatte ich bisher keine Probleme und habe mich an den Funktionen erfreut.

Ich lesen den Shelly 2 per MQTT aus und gebe ihm Sollwerte vor.

Veränderungen

Nun habe ich vor ein paar Tagen einen Shelly 1 im Keller installiert (Zirkulation). Dort hat er -84 dBm und hört auf 192.168.2.50.

Die Shellies haben fest IPs in der Fritzbox bekommen.

Problem

Schon bei der Installation fiel auf, dass der Shelly 1 keine Verbindung mit dem Raspi herstellt:

- MQTT kommt nicht an

- Shelly beschwert sich über fehlenden Internetzugang

Per Ping konnte ich von einem weiteren Rechner sowohl den Raspi, als auch die Shellies erreichen. Vom Raspi jedoch erreichte ich keinen Shelly (timeout).

Nach Neustart der Fritzbox lief es.

Inzwischen habe ich einen weiteren Laptop im WLAN. Er reiht sich in die Probleme ein. (Wenn sie ca. 1 mal am Tag auftreten)

Ich komme von jedem Gerät auf jedes, nur nicht von den Shellies und dem Laptop zur Fritzbox und umgekehrt. Zwischen Shelly und Laptop funktioniert die Kommunikation.

Wie kann so etwas passieren?

Ich habe keine manuellen Routingregeln in der FritzBox hinterlegt.

Ich habe im Shelly 1 das MQTT QOS auf 0 gestellt, um möglichst wenig Datenverkehr zu haben. Aber auch dies hat das Problem nur für 24 h gelöst. Ich habe mich bei der schlechten WLAN Abdeckung bewusst für MQTT entschieden.

Ich habe entweder die Fritzbox oder den Shelly 1 in Verdacht, verstehe aber das Problem nicht.

Die Fritzbox wird nicht mehr supported, mich möchte sie aber ungern auf Verdacht austauschen.

Den Shelly werde ich gegen einen anderen austauschen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Problem?

Danke und Gruß

holunder

• holunder 13. Oktober 2020 um 18:41

Hat den Titel des Themas von „Fehlerhaftes Routing durch Shelly 1“ zu „Fehlerhaftes Routing durch Shelly 1?“ geändert.
  • Hast du in der Oberfläche des Shelly eventuell noch eine feste IP stehen? Ich würde feste IPs alleine durch den Router (FritzBox) festlegen lassen und niemals in den Clients, um Problemen vorzubeugen und nur eine Stelle zu haben, an der die IPs gepflegt werden müssen.

Was bei einer FritzBox nicht geht, ist eine IP 2x zu vergeben, aber kontrolliere dieses bitte.

Versuche den DHCP-Bereich außerhalb der festen IPs zu definieren.

Z.B. feste IPs zwischen 192.168.2.1 - 199 und den DHCP-Bereich von 192.168.2.200 - 250 einstellen.

Vielleicht ist jedoch aber auch die WLAN-Verbindung nicht ausreichend stabil.

• Offizieller Beitrag
    ...

Z.B. feste IPs zwischen 192.168.2.1 - 199 und den DHCP-Bereich von 192.168.2.200 - 250 einstellen.

...

Ab 200 belegt die Fritte standardmäßig für VPN.Verbindungen!

Insofern Band besser etwas verschieben. ;)

• Auch wenn ich bevorzugt keine FritzBoxen nutze und schon gar nicht deren VPN, auch wenn es sich manchmal nicht vermeiden lässt, ist es doch so, dass der IP-Bereich für VPN ab 200 daraus resultiert, dass standardmäßig der DHCP-Bereich von 100 bis 199 gesetzt ist und die FritzBox sich dann eine IP außerhalb des DHCP-Bereichs sucht?

Heißt, setzt man den DHCP-Bereich anders, bekommen die VPN-Clients eine andere IP, die hoffentlich frei ist.

• Danke für die Antworten.

Hast du in der Oberfläche des Shelly eventuell noch eine feste IP stehen? Ich würde feste IPs alleine durch den Router (FritzBox) festlegen lassen und niemals in den Clients, um Problemen vorzubeugen und nur eine Stelle zu haben, an der die IPs gepflegt werden müssen.

Was bei einer FritzBox nicht geht, ist eine IP 2x zu vergeben, aber kontrolliere dieses bitte.

Ich hatte die IP nur in der FritzBox festgelegt. Das hat schon bei sehr vielen Geräten problemlos funktioniert.

Vielleicht ist jedoch aber auch die WLAN-Verbindung nicht ausreichend stabil.

Von einem Teil der Geräte komme ich ja weiterhin auf den Shelly. Somit scheint die WLAN Verbindung zu funktionieren.

Ich habe, wie angekündigt, den Shelly 1 gegen ein anderes Exemplar ausgetauscht. Seitdem läuft er nun schon einige Tage ohne, dass ich Routingprobleme hätte. Der Empfang liegt in ähnlichem Bereich (-83 dBm).

Die Ursache bleibt somit weiter unklar. Gut, wenn es nun wieder geht.

Gruß

holunder

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.