Hallo zusammen,
nachdem ich als gelernter Elektriker eine umfangreiche Installation im Haus habe, bin ich im Sommer auf den Geschmack der Shelly's gekommen.
Zwischenzeitlich habe ich meine Eltako EUD12D-UC gegen Shelly Dimmer 2 mit den hier beworbenen Hutschienenhaltern (2-fach) ersetzt. Von der reinen Funktion her ein Traum, aber seit kurzem habe ich massive Probleme mit den Dingern.
Drauf gekommen bin ich, da sich manche Leuchten während des hochdimmens ausschalten. Laut ioBroker liegt die Temperatur der Dimmer durchgehend bei ca. 70°C und knapp 105°C. Hoffentlich "schmelzen" die Teile nicht...
Es sind 14 Dimmer auf jeweils doppelten Hutschienenhaltern, also insgesamt 7TE (das nachfolgende Bild ist ein paar Tage alt, da waren es noch 12 Dimmer auf 6TE).
Kurios ist, dass die Dimmer diese Temperaturen ohne jeglich Last, also ausgeschaltet, erzeugen. Die Dinger scheinen wohl einen sehr hohen Standby-Verbrauch zu haben. Auf allen Dimmern ist FW 1.8.5. Ob es mit 1.8.4. besser war kann ich nicht sagen, da die Verteilung bis dahin wegen "Wartungsarbeiten" offen stand... Jetzt ist sie jedenfalls geschlossen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Im Moment lasse ich die Verteilung offen. Möchte ungern eine Belüftung in die Verteilung einbauen.
Vielleicht sollte man andererseits die Shelly's auch einfach nicht in die Verteilung einbauen...
Danke im Voraus und viele Grüße
Thomas