Sehr hohe Temperaturen bei Reiheneinbau Hutschiene

• Hallo zusammen,

nachdem ich als gelernter Elektriker eine umfangreiche Installation im Haus habe, bin ich im Sommer auf den Geschmack der Shelly's gekommen.

Zwischenzeitlich habe ich meine Eltako EUD12D-UC gegen Shelly Dimmer 2 mit den hier beworbenen Hutschienenhaltern (2-fach) ersetzt. Von der reinen Funktion her ein Traum, aber seit kurzem habe ich massive Probleme mit den Dingern.

Drauf gekommen bin ich, da sich manche Leuchten während des hochdimmens ausschalten. Laut ioBroker liegt die Temperatur der Dimmer durchgehend bei ca. 70°C und knapp 105°C. Hoffentlich "schmelzen" die Teile nicht...

Es sind 14 Dimmer auf jeweils doppelten Hutschienenhaltern, also insgesamt 7TE (das nachfolgende Bild ist ein paar Tage alt, da waren es noch 12 Dimmer auf 6TE).

IMG_2234_autoscaled.jpg

Kurios ist, dass die Dimmer diese Temperaturen ohne jeglich Last, also ausgeschaltet, erzeugen. Die Dinger scheinen wohl einen sehr hohen Standby-Verbrauch zu haben. Auf allen Dimmern ist FW 1.8.5. Ob es mit 1.8.4. besser war kann ich nicht sagen, da die Verteilung bis dahin wegen "Wartungsarbeiten" ;) offen stand... Jetzt ist sie jedenfalls geschlossen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps? Im Moment lasse ich die Verteilung offen. Möchte ungern eine Belüftung in die Verteilung einbauen.

Vielleicht sollte man andererseits die Shelly's auch einfach nicht in die Verteilung einbauen...

Danke im Voraus und viele Grüße

Thomas

• Dir, als gelernter Elektriker, ist schon bewusst dass es elektronische Bauteile sind die selbst Wärme erzeugen und da auch mit Sicherheit Halbleiter verbaut sind die wiederum bei zu hohen Temperaturen sich einfach ins Jenseits verabschieden.

Maximale Anzahl an verbauten Geräten beachten, genug Platz zwischen den Geräten lassen.

Die Shelly(Ausnahme 4pro) sind nicht als REG gebaut worden und sind als solche auch bestimmt nicht zugelassen (auch wenn dafür Hutschienenadapter angeboten werden). Bei 1-2 Geräten mag es noch alles gut sein, aber bei einem Masseneinbau würde ich als Elektrotechnikermeister nicht dafür unterschreiben.

• Offizieller Beitrag

Hallo plotzkella,

WILLKOMMEN IM FORUM

Das die 2.5er ein Temperaturproblem haben ist ja wahrscheinlich inzwischen Jedem bekannt, d.h. keine hohen Dauerlasten und bei Reiheneinbau mindestens 1/2 Teilung Abstand einplanen.

Das aber auch die Dimmer so heiß werden ist mir neu. Wenn das aber so ist und auch wenn es optisch und platztechnisch schmerzt, dann bleibt Dir tatsächlich nur der gleiche Weg, d.h. 1/2 Teilung Abstand. Du wirst sehen das die Temperaturen dann rapide runtergehen.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Hallo.

Ich nich ganz so viele auf Hutschiene verbaut. Habe aber zwischen jedem Shelly einfach ne 5mm Klemme dazwischen.

So hab ich bisher keine Probleme.

Wobei meine Installation aber auch im Freien hängt.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.