Frage zu Verkabelung für 4 Lampen, 2 Doppelschalter, einer davon als Wechsel

• hallo zusammen,

ich bin komplett neu in der Shelly Welt und bin auch noch in der Welt der Aktoren/Realis unterhalb von Lichtschaltern etc. Da ich inzwischen Alexa habe und gesehen, dass es da in den letzten Jahren viele coole Produkte rausgekommen sind, wo man nicht mehr zwingend einen Hub etc braucht, finde ich in meinem folgenden Fall das Shelly 2.5 Produkt sehr interessant und habe 2 mal den Shelly 2.5 bestellt um folgendes hinzubekommen:

Im Wohn/Küchenraum haben wir neu gebaut vor 3 Jahren und neben der Tür (siehe Fotos anbei) 2 Doppelschalter, die alle 4 Lampen steuern. Die oben 2 Schalter steuern 2 Lampen in einer normalen Schaltung, dh es gibt keine weiteren Schalter.

Die unteren beiden Schalter steuern 2 Lampen die es noch über einen weiteren Doppelschalter am anderen Ende vom Raum zu schalten gilt, das müsste dann eine Wechselschaltung sein :)

Wie man auf den Fotos sieht, haben die unteren Schalter kein blaues Kabel - bedeutet das, das für diese Wechselschaltung der Shelly an den anderen Schalter muss oder kann ich beide Shelly hier irgendwie unterbringen, so dass die Lampen steuerbar sind und die Wechselschaltung weiterhin über die analogen Schalter läuft?

Ich bin mir noch etwas unsicher, wie jeweils oben und unten der Shelly verkabelt werden muss, da hier relativ viele Kabel schon zu sehen sind...

Edit: Angehangen noch 2 Bilder von der Wechselschaltung (unterer Schalter auf Bild 1) am anderen Ende des Raumes, also der andere Schalter. Wie es aussieht müsste für diese Wechselschaltung hier der Shelly rein - allerdings habe ich da blau nur ganz hinten und kaum abgreifbar und im Schalter sind durch die Wechselschaltung 6 Kabel - geht das dann überhaupt mit dem Shelly 2.5 oder wie muss man so eine Schaltung korrekt zwischenschalten?

Gruß

ralemb

• Okey da kann man dir schwer sagen anhand der Fotos.
    Das eine ist ein 7-Ader daher siehst du keinen Null, normalerweise nimmt man die Ader 6 als Null(blau)
    Desweiteren kann man so auch nicht sagen ob das verschiedene Stromkreise sind und ob die Lampen an den Wechselschalter aufgelegt sind oder auf der anderen Seite oder haben die dort eine Sparwechselschaltung gemacht.... Du siehst viele offene Fragen.

Also etwas tricky ;)

• Was kann ich tun und hier als Fotos zeigen oder auch probieren ohne das mir die Bude explodiert um das ganze zu testen?

Ich sehe definitiv 2 Szenarien:

1) die beiden Lampen wo es nur einen Doppelschalter gibt

2) die anderen beiden Lampen wo es in einer Wechselschaltung 2 Doppelschalter gibt.

• 2,5 wird sowieso nicht gut, besser mit Shelly 1 arbeiten, und ohne Dauer L und N wird das nix, bei Wechselschalter immer ans Ende vor der Leuchte, bzw in die Verbindungsdose ( in der hast zu 99% alles), ohne Elektriker wird es hier aber kaum gehen ..

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.