Shelly Dimmer 2 / Blitzt beim einschalten 1x mal

• Hallo,

ich habe schon mehrere Shelly Dimmer 1 im Betrieb, diese funktionieren alle super. Beim einschalten "dimmt" die Lampe

langsam zur gewünschten Helligkeit hoch.

Die Dimmer sind alle ohne Taster angeschlossen, da meine Hausverkabelung leider nichts anderes zu lässt. Schalter umlegen und

fertig.

Doch beim "Dimmer 2" tritt folgendes Problem auf.

- Wenn ich ich die Lampen einschalte, Blitzten erst die 3x Led`s kurz und danach schalten sie sich ein.

- Ausserdem scheint die "auf und ab" Dimm-Zeit in der App ignoriert zu werden.

Die Kalibrierung funktioniert und Dimmen in der App auch, sogar bis 1% runter.

Wie kann man das Problem lösen ? Hat jemand eine Idee ?

• Offizieller Beitrag

zufälligerweise Warmup aktiviert in den Einstellungen des Dimmer?

Screenshot_20201014-162249_Shelly_autoscaled.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

mit den Warmup Einstellungen habe ich auch schon rumprobiert.

Egal was ich da einstelle, es wird ignoriert. Und auch die Dimmzeit wird ignoriert.

Irgenwie scheint die App etwas Fehler behaftet zu sein....

• Kann es sein, dass du den Shelly mit dem Schalter stromlos machst?

Beim Einschalten in Verbindung mit der Einstellung Standardmodus Power an auf On tritt bei mir dieses Verhalten auch auf. Ich bin aber davon ausgegangen, dass es normal ist.

Beim Schalten über die App ""dimmt" die Lampe langsam zur gewünschten Helligkeit hoch".

• Genau richtig, ich schalte den "Strom aus" über einen Lichtschalter.

Das Verhalten des Dimmers 2 ist nicht normal da der Dimmer 1 normal bei einschalten hoch dimmt ohne zu blitzen.

Wenn ich den Dimmer 2 mit de App, Ein/Aus schalte blitzt es zwar nicht aber die eingestellte "Dimm-Zeit" scheint ignoriert zu werden.

Ob 200ms oder 5000ms, es ist kein unterschied zu sehen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.