Es werden nicht alle Shellys in der Auswal zur Gruppenbildung angezeigt

• Hallo zusammen,

Ich hab mir einige Plug-S zugelegt und auch inzwischen einrichten können.

Ich habe eine Gruppe erstellt und wenn ich dann Geräte hinzufügen will, kann ich aber nicht alle Geräte in den Räumen sehen und daher auch nicht anwählen.

In der Auswahl für die auf dem Dashboard angelegte Gruppe sehe ich zwar alle Räume, aber ein Raum hat z.B. 8 Geräte - ich sehe aber nur 6; ein anderer Raum hat 3 Geräte – ich sehe aber nur 2 in der Auswahl für die Gruppensteuerung.

Die Reihenfolge der Anzeige der Shellys innerhalb des Raumes habe ich schon geändert - bringt nichts.

Ebenso habe ich mal einen Testraum angelegt und einen von den nicht angezeigten dorthin verschoben; dachte dann wird er wenigstens in diesem Raum als einziger vorhanderer Shelly angezeigt; aber negativ - da wird nun gar kein Shelly im Testraum angezeigt.

Wie kann ich die nicht angezeigten Geräte denn nun der Gruppensteuerung zuweisen?

• Offizieller Beitrag

Um welche Geräte geht es denn genau im Raum.

Einige werden unter Relays angezeigt, Einige unter Lights. 2.5er im Shuttermode unter Rollers.

Leider lassen sich Geräte mit unterschiedlicher Funktion, nicht in eine Gruppe zusammen fassen.

Z.b geht nicht Dimmer mit Shelly 1. Oder Shelly Duo mit Plus S......

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• bah, was ist das??? -eben wollte ich foto für dich machen - jetzt funktioniert es.

habe ehrlich seit tagen daran gesessen - acuh immer mal wieder die cloud verlassen und neu geöffnet.

habe nun wirklich gar nichts gemacht und jetzt ist das prob gelöst --- unerklärlich

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.