Shelly über WLAN Taster/Schalter steuern?

• Hallo,

ich habe nun fünf Shelly Dimmer 2 im Einsatz und bin mehr oder weniger zufrieden. Ein Sechster soll ggf. im Badezimmer montiert werden.

Zu der Istsituation:

Mich stört, dass aktuell die Lampe und der Hänge-Spiegelschrank beide am Schalter hängen. Ich möchte die Wände nicht aufreißen, um diese voneinander zu trennen. Die Idee ist, den Shelly direkt vor die Lampe zu klemmen und die Kabel beim Schalter direkt zu verbinden. Die erste Idee war, dort eine Steckdose zu installieren, sieht jedoch dann nicht besonders aus und einen Schalter hätte ich dennoch gerne, um die Lampe schalten zu können.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Schalter (alternativ Taster) so zu klemmen, dass dieser über WLAN den Shelly ansteuert?

Viele Grüße ausm Norden

• Offizieller Beitrag

ja, nimmst am Besten einen Shelly 1 der hinter dem Schalter sitzt, diesen auf Taster umbauern.

Die (Decken?)-Lampe schaltest du dann direkt mit dem Shelly1 (z.B. 1x kurz drücken)

einen 2. Shelly 1 brauchst du noch über/im dauerstromversorgten Speigelschrank der dann über HTTP-Actions (1x lang drücken) geschaltet werden kann.

Oder geht je eine geschaltete Phase vom Schalter zur Deckenlampe und dem Spiegelschrank getrennt? Dann könntest du auch einen Shelly 2.5 hinter den als Taster umgebauten Schalter nutzen und per Sequenzschaltung einzeln tasten oder bei Umbau auf Doppeltaster/Doppelschalter jede Lamp einzeln schalten..

Sequenzreihenfolge ist unterschiedlich ob SW1 oder SW2 angeklemmt ist:

Schaltanfang vom AUS-Zustand:

SW1 :

1. Tasten = 1&2 AN

2. Tasten = 1 AUS / 2 AN

3. Tasten = 1 AN / 2 AUS

4. Tasten = 1&2 AUS

SW2 :

1. Tasten = 1 AN / 2 AUS

2. Tasten = 1 AUS / 2 AN

3. Tasten = 1&2 AN

4. Tasten = 1&2 AUS

• Hi Olsche und danke für die Antwort,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich einen Shelly hinter den Taster setze, dann schalte ich damit nicht nur die Lampe, sondern auch den Spiegelschrank bzw den Shelly davor, oder?

Momentan geht die Phase von dem Schalter zum Spiegelschrank und von da aus zur Lampe (1 Kabel)

• Offizieller Beitrag

Momentan geht die Phase von dem Schalter zum Spiegelschrank und von da aus zur Lampe (1 Kabel)

Hmmh. Ist noch eine separate Dauerversorgung für den Spiegelschrank vorhandenen. Für eine integrierte Steckdose oder so? Ansonsten: am Schalter der als Taster umgebaut ist einen Shelly1 oder besser i3 der als Sender per Actions fungiert. Der Dauerbestromte Spiegelschrank bekommt einen Shelly2.5 der 1x die Deckenlampe und 1x das Spiegelschranklicht schaltet...

• Momentan geht die Phase von dem Schalter zum Spiegelschrank und von da aus zur Lampe (1 Kabel)

Du mußt im Prinzip (wie Olsche auch geschrieben hat) nur die bisher geschaltete Leitung auf Dauerstrom legen (z.B. in der Taster-Dose), so daß Lampe und Spiegelschrank Dauerstrom haben.

Dann kommt ein Shelly an den Taster und je einer an Lampe und Spielgelschrank.

Der im Schalter steuert dann die beiden anderen, je nach Tastendruck.

Also z.B. 1 x drücken = Lampe an/aus. 2 x drücken = Spiegelschrank an/aus. Lange drücken = beides an/aus usw.

Es genügen 3 Shelly1 dafür (oder PM wenn Du den Strom messen willst) und ein Tastereinsatz.

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.