hallo zusammen,
ich kenne Shelly erst ganz frisch, warte gerade auf die ersten Produkte ... Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut und waren quasi gezwungen Somfy-Funk-Rollos zu nehmen, daher ist mein einziges Smart Produkt die Rollos mit ner kleinen Fernbedienung über die ich Szenarien programmieren kann usw...
Ich hatte dann immer mal vor mir von Somfy diesen Tahoma Server/Router zu kaufen und dann mit Fibaro oder anderen Produkten auch Licht etc. Smart zu machen, alles in einer App, Szenarien usw... und dann noch am besten mit Alexa steuern.
Nun habe ich mich 2 Jahre nicht mehr mit dem Thema befasst, inzwischen haben wir auch ne Alexa und nun kommt Shelly daher und es klingt so simpel vom Prinzip, dass Shelly kein Hub benötigt, einfach alles über eine Shelly App und somit auch über Alexa Skills steuerbar ist. Ist das so? Also ich brauche auch keine Alexa mit Hub?
Für mich klingt das nach einer kleinen Revolution zu den ganzen Homeatic, z-Wave, Somfy und was es sonst alles gab bei Unterputzrelais usw... oder? Und vor allem scheint es noch viel günstiger zu sein, als die Dinger von anderen Anbietern in der Vergangenheit.
Den einzigen Nachteil den ich habe, wenn ich mit Shelly anfange, ist das ich meine Rollos nicht in die Szenarien einbinden kann, denn das geht nur über Somfy Router usw. und würde wohl alles sehr komplex werden - was in meinem Fall aber nicht schlimm ist, da die Rollos eh einprogrammiert sind und quasi ihre eigenen Szenarien haben nach Sonnenuntergang usw...
Sorry für die vielleicht sehr naive Frage, aber es klingt grade zu simpel und einfach
Zuletzt vielleicht noch eine Frage, ob Shelly auch gute Cameras hat und es demnach sinn macht, wenn man eine Innenraum Camera auch von Shelly hat, als isoliert von einem andren Anbieter...
Gruß
Ralemb