Negativer Verbrauch

• Hi,

der Messwandler (Spule) ist verkehrt herum. Einmal umdrehen.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Ich hänge mich an das Problem dran,

habe die Messpulen vor die Sicherungen an die Leitungen montiert.

In einem Raum habe ich einen Wert von -40W.
    Wenn ich in diesen Raum Licht einschalte, geht der Wert auf -20W.

Das Drehen der Spule nutzt hier nichts.

Es scheint ein Offset von ca. -40W vorzuliegen.

Hat jemand Ähnliches gehabt ?

Gruß

Neo

• Die Meßspulen (Mehrzahl)? Wird der (negative) Wert als Summe der beiden Spulen abgebildet? Oder ist das das Meßergebnis einer Spule? Hat der zu messende Strom die gleiche Phasenlage, wie die Versorgungsspannung des Shelly EM?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• mehrere Spulen vor mehreren Sicherungen.

Zwei Spulen der gleichen Phase an einem EM (habe extra drauf geachtet).

Spannung des EM an der dazugehörigen Phase abgegriffen.

An diesem EM ist ein Raum immer negativ. Wenn mann Energie verbraucht zB. 100 W geht er ins positive (ca.60W).

Es ist so als ob da immer ein nOffset wäre.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.