Hab ich nur Pech, oder gibt es größere Probleme?

• Hallo an alle! :)

Ich habe heute ein Viererpack Shelly1 erhalten. Meine anfängliche Euphorie ist mittlerweile in Ernüchterung umgeschlagen.

Nachdem ich mit dem ersten Shelly gekämpft habe, um ihn in die Dose hinter dem Lichtschalter zu bekommen, ging die Einrichtung sofort und unkompliziert - nur die App ist unendlich träge, bis sie geladen ist ist man leicht aufgestanden und hat das Licht selbst eingeschaltet. Irgendwann lief es endlich, aber der Lichtschalter hat nicht funktioniert. Nachdem ich die Dose dann wieder aufgemacht habe, habe ich festgestellt dass der Shelly einen Wackelkontakt am SW-Anschluss hat, und auf Berührungen reagiert indem das Licht hektisch ein und ausgeschaltet wird.

Dann habe ich diesen Shelly ersetzt und einen neuen eingebaut. Dieser hat keinen Wackelkontakt, und funktioniert soweit - allerdings fällt er immer mal aus der App raus, und wird dann halt nicht mehr gefunden. Mit der Drittanbieter-App Shelly Home funktioniert es, diese würde ich ohnehin lieber nutzen, weil sie nicht so unendlich langsam ist wie Shelly Cloud und außerdem ein Dashboard für die wichtigsten Schalter hat. Dieser Shelly ist also "ganz okay", wenn er denn zufällig gerade gefunden wird.

Dann habe ich einen weiteren Shelly in einem anderen Zimmer eingebaut. Dieser lies sich schnell in der App finden und einrichten, hat aber Probleme mit dem Firmwareupdate: Er hat sofort 1.8.3 erhalten, wollte dann aber lieber zu 1.6.0 obwohl diese älter ist, auto-Update ging aber nicht. MIt ota-Link-Update hab ich ihn dann auf 1.6.0 geflasht, woraufhin er 1.7.0 wollte, auto-Update ging wieder nicht, also 1.7.0 manuell geflasht, schon ist er zufrieden und sagt es gäbe keine neuere Version (obwohl der andere Shelly 1.8.3 hat). Leider hat das jedoch die App nicht akzeptiert, worauf sie ihn wieder auf 1.8.3 geupdatet hat, was wiederum dazu führt dass er lieber 1.6.0 hätte...

Ich bin schwer enttäuscht und überlege, alles zurückzusenden - liegt es an mir? Hatte ich Pech? Hat Shelly gerade Probleme?

• Handyangabe fehlt, wie sehen die Probleme via Browser aus?

und Tipp: Shelly am Tisch mit einem Kabel Einrichten, dann erst einbauen ;)

Wackelkontakt? Klemmen zu fest angezogen?

• Wenn man zu kraftvoll mit den kleinen Shelly umgeht, also schraubt, biegt, drückt, können die Lötstellen der Schraubverbindungen brechen. Dann hilft nur nachlöten.

Ein Bruch am Lötauge führt immer zu Kontaktproblemen und später auch zu heiß werdenden Übergangswiderständen mit Abrauchen. Deshalb lieber vorsichtig arbeiten.

• Könnte aber auch eine schlechte Lötstelle gewesen sein.

Hört sich für mich eher so an, als wenn die Shellies vielleicht an der Grenze des WLAN sind.

Bzgl. der Firmware gibt es leider momentan häufiger Themen.

Ich habe derzeit 9 Shellies (10 weitere liegen bereits parat zum Einbau), alle Problemlos. Nur hat die Shelly Home App den Dimmer 2 noch nicht drin. Momentan steuere ich per Taster, WebUI oder NodeRed (via MQTT), läuft alles gut, Ladezeiten der Weboberflächen sind leider da.

Ist deine Internetverbindung ausreichend, wenn du alles über die Cloud schiebst?

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.