Double Press, Triple Press Unterstützung

• Hallo Zusammen,

aktuell unterstützt der Dimmer ja, wie auch der 2.5, nur die beiden Events "Long" und "Single". Damit kann man zwar in Heimautomatisierungen unter openHAB oder Homeassistent schon einiges machen, es ist aber schade das die anderen Kombinationen hier nicht unterstützt werden.

Gibt es diesbezüglich einen triftigen Grund seitens Alterco? Oder gibt es sogar bereits einen offiziellen FeatureRequest oder eine Roadmap?

Vg

• Doppelklick beim Dimmer = volle Helligkeit

Selbst belegen kann man es aber leider nicht.

Richtig. Aber das ist ja nicht mehr relevant wenn der Schalter im "Detached"-Mode läuft.

Daher die Frage ob da nicht was geplant ist. Wäre halt schön wenn man das Potenzial dieser Dinger noch etwas erweitern würde (y).

Es wäre ja eventuell auch interessant genau das selbige Verhalten wieder nachzuprogrammieren.

Single = An/aus

Long = Szenenwechsel (zB. 20% => 40% => 60% => 80% => 100%)

Double = 100% => Vorher Zustand => 100% => ...

Triple => Alle Lampen im Raum aus (inkl. Hue etc.)

• Reiche es als Vorschlag ein.

Ansonsten solltest du dich z.B. mit RedMatic beschäftigen, wenn du mehrere Sonderlösungen suchst. Aber das braucht Zeit, um da reinzukommen.

Ich benutze bereits Homeassistant in Verbindung mit Node-RED. Die Komplexität ist nicht das Problem (Softwareentwickler). Es fehlt hier lediglich das Event. Das kann ich natürlich nicht so einfach aus dem Hut zaubern ;)

Ich werde es mal vorschlagen und ggf. hier darauf verweisen.

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.