Guzzi-Charlie stellt sich vor

• Offizieller Beitrag

Dann will ich mal dem guten Beispiel folgen und mich ebenfalls vorstellen.

Ich bin 59 Jahre alt und bin Dipl.-Ing. E-Technik. In dieser Funktion habe ich über 37 Jahre für einen großen Elektrokonzern in Mannheim gearbeitet. Meine Aufgaben waren Kraftwerksinbetriebnahmen weltweit (von Kohle- und Kernkraftwerken in Deutschland, Kohlekraftwerke in Südafrika, Gasturbinenanlagen im Irak, Müllverbrennungen auf Mallorca, Dieselkraftwerke in Kuba und Solarkraftwerke in Rumänien.

Vor einem Jahr hab ich nun dort "ausgecheckt" und bereite mich langsam auf den (Un)Ruhestand vor. Hobby ist Motorrad fahren (der Eine oder Andere ist vielleicht schon auf die Idee gekommen :)). Hab mir gerade ein (fast) neue Guzzi (Griso 1200SE) zugelegt damit meine beiden anderen alten Schätzchen (eine 850LeMans II aus 1984 und eine 1000 California II aus 1983) es jetzt auch etwas ruhiger haben :).

An Hausautomatisierung habe ich schon direkt bei meinem Hausbau 1994 gedacht. Mein Haus habe ich zu mindestens 95% selbst und allein gebaut (hat 5 Jahre gedauert). Die gesamte Installation ist in Rohr ausgeführt. Zudem gibt es eigene Rohrnetze für Telefon/TV und Hausautomatisierung/Alarmanlage.

Tatsächlich begonnen habe ich mit der Automatisierung vor 5 Jahren. Als erstes habe ich alle 28 Rolläden mit 433MHz Funkaktoren von Rohrmotor24 ausgerüstet. Das waren damals die Einzigen die mich vom Preis (25€) und der Funktion (Tastereingänge um die vorhandenen Rolladenschalter weiter zu benutzen) überzeugt hatten. Bedient wurden die über ein Intertechno-LAN Gateway und die Handy-APP "Steckerchecker". Das war indirekt ein Dienst der Telekom. Kaum hatte ich alles fertig wurde der Dienst von der Telekom eingestellt :thumbdown:. Glücklicherweise hat aber Mediola eine Ersatz-APP (kostenfrei) zur Verfügung gestellt. Diese läuft bis Heute auf einem Tablet an der Wand. Im Moment bin ich gerade dabei auch die Rolläden in mein FHEM zu integrieren.

Mit dem Hausautomationssystem FHEM hatte ich vor ca. 3-4 Jahren schon angefangen und auch schon das Eine oder Andere integriert T/H-Funksensoren, eine Außenwetterstation und vergeblcih versucht meine IEC1107 Hutschienenzähler (44 Stück) zu integrieren. Wegen meiner vielen Auslandseinsätze ging es dann aber nicht mehr recht voran. Als dann auch noch mein Raspberry Pi "alles vergessen" hatte ist alles erstmal eingeschlafen.

Seit Ende letzten Jahres bin ich nun wieder mit vollem Einsatz dabei mein Haus zu 100% auf Automatisierung zu trimmen. Dabei geht es um die Themen:

• Sicherheit
    • Heizungssteuerung/Regelung
    • Energieverbrauchsmessung
    • Beleuchtungssteuerung

Dazu habe ich bis Heute die folgenden Komponenten installiert:

WIFI-Komponenten:

- 7 Shelly 1 (4 auf dem Weg)

- 8 Shelly 1PM (auf dem Weg)

- 1 Shelly 2

- 8 Shelly 2.5 (auf dem Weg)

- 5 Shelly 4Pro
    - 15 Sonoff Basic (mit Tasmota)
    - 10 D1-Mini (für Fensterkontakte, Glasbruchmelder, Rolladenposition T/H-Messung über DHT11/22)
    - 4 Gosund SP111 (mit Tasmota)
    - 4 Blitzwolf SPH6 (mit Tasmota)

- 4 IP-Kameras (insgesamt 8)

LAN-Devices:
    - 3 S0 Dataloggers (zur Zählung der Photovoltaikproduktion)
    - 1 Intertechno Gateway (für 433MHz-Geräte)
    - 1 RS485-LAN Gateway (zur Verbindung zu den Modbus-Energiezählern
    )

- 4 IP-Kameras (insgesamt 8)

433MHz Devices:
    - 28 Rolladenaktoren (Rohrmotor24)
    - 16 Intertechno Plugs
    - 11 EC3000 (zur Energiemessung von Elektrogeräten wie Kühlschrank, Waschmaschiene, etc.)

Bus-Geräte:
    - 44 Hutschienen Energiezähler für jeden abgesicherten Stromkreis (IEC1107 Protokoll)
    - 9 Hutschienen Energiezähler zur Zählung aller Photovoltaik-Wechselrichter (Modbus-RTU Protokoll)
    - 70 OneWire temp. Sensoren (für jeden Heizkreis der Fußbodenheizung, Vor- und Rücklauf separat und für Kühl- und Gefrierschränke)

Insgesamt komme ich so auf ~175 Geräte, 335 Kanäle und 62 WLAN-Geräte. Im Moment ist nocht nicht alles in Betrieb, aber ich arbeite (quasi jeden Tag) daran. Gesteuert wird alles mit einem Raspberry 3 auf dem FHEM läuft.

Ich nutze keinerlei Cloud-Lösungen. Sollte ich mal das Bedürfnis haben aus der Ferne auf meine Hausautomatisierung zuzugreifen dann nutze ich dazu eine VPN-Verbindung.

So, jetzt ist glaube ich alles gesagt und ich denke ihr könnt Euch ein Bild machen mit wem ihr es zu tun habt.

Gruß

Bernd

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Hi,

Heute ist meine Lieferung aus Bulgarien angekommen.

4x Shelly 1
    8x Shelly 1PM
    8x Shelly 2.5

Lieferung 2019-04-24.jpg

Bestellung am 18.2.2019

Lieferung am 24.2.2019

Prüfe gerade ob die 2.5er von dem Antennenproblem betroffen sind.

Gruß

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

• Offizieller Beitrag

Na da wartet aber Arbeit! :D

Was? Nach 6 Tagen geliefert?:/

• Offizieller Beitrag

Hi,

das mit dem Liefertermin war natürlich eine "Zeitungsente". Im Text steht ja "Heute" geliefert und Heute ist der 24.4.2019. Versandmitteilung hatte ich am 12.4.2019 erhalten, also 12 Tage Lieferzeit (incl. Ostern) und damit trotzdem vollkommen ok.

Ergebnis der Überprüfung:

• 3x 2.5er mit Antenne im Deckel
    • 5x 2.5er mit Antenne auf der Unterseite, davon
      - 3x mit nicht gekürzten Bauteilbeinchen (die ich gekürzt habe), allerdings keine Beschädigung
      der Antenne.
      - 1x mit nicht voll durchgestecktem Bauteil (das mit dem Schrumpfschlauch). Dadurch war die
      Bauhöhe vielleicht einen halben Millimeter zu hoch und der Deckel ging nicht komplett zu,
      sondern federte etwas. Ich hab das Bauteil dann tiefer gesetzt. Jetzt paßt es.

Fazit:

Es gibt offensichtlich in der Qualitätskontrolle der Fertigung immer noch etwas zu verbessern. Perfekt ist das noch nicht. Für mich zwar kein Problem, aber für reine Anwender evtl. schon.

Gruß

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

• Offizieller Beitrag

war auch nur Spaß!:D

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.