KORREKTE VORGEHENSWEISE bei ÄNDERUNG der IP-ADRESSE beim SHELLY-1 und FRITZBOX 7590

• Hallo,

nachdem ich mit der Hilfe des Forums meine ersten 2 Shellys (S1+S1PM) installiert habe, und ich die Schwimmbadpumpe nun händisch oder Überschuss-basiert schalten kann, habe ich die Shellys auch in meinem Heizungsschema mit einem Hyperlink eingebunden.

Auch aus meinem Schema heraus funktioniert durch anklicken des Bildes oder des Textes über einen Hyperlink das Aufrufen der Shellys und durch Hinterlegung des http-request auch das Ein- und Ausschalten der Shellys über den Text-Hyperlink.

Weiters kann mit einem Hyperlink auf die IP-Adresse im Shelly-Schema gleich den Status je Shelly aufrufen.

http://192.168.1.30/status.

Durch meine heftigen Anfangsprobleme habe ich den Shelly-1 auf die IP-Adresse 192.168.1.170 gelegt, welche sich im DHCP Bereich befindet.

Nun möchte ich die alte IP-Adresse-192.168.1.30 wieder eintragen, befindet sich außerhalb des DHCP-Bereiches und ist damit fix. Empfehlung laut Forum in fixen Bereich.

Wie gehe ich dies Änderung am Besten schrittweise an, ohne gleich wieder auf der Nase zu liegen ? :/

Hätte folgenden Schlachtplan: Fitzbox7590

VORGEHENSWEISE:

1. Neuanlage IP-Adresse 192.168.1.30 in Fritzbox, mit Hacken setzten immer gleiche IP-Adresse

2. Änderung IP-Adresse im Shelly-1 von .170 auf .30, save, anschließend

3. Device Reboot Shelly-1

4. Ändern IP-Adresse in den Actions

5. Catch leeren

6. Shelly-1 über die neue IP-Adresse aufrufen

habe ich noch etwas vergessen ?

Im Voraus Danke für eure Hilfe.

LG

Karl

Einmal editiert, zuletzt von GOETSCHHOFER (17. Oktober 2020 um 18:20)

• eigentlich reicht im Shelly eintragen, Gateway nicht vergessen

• Hat es geklappt?

Das hört sich für mich so an, als wenn die IP im Shelly und in der FritzBox festgeschrieben wurde.

In dem Falle könnte es sein, dass der Shelly nicht mehr erreichbar ist, wenn man die IP erst in der FritzBox ändert, da der Shelly die zugewiesene IP nicht akzeptiert. Somit erst im Shelly ändern, dann in der FritzBox, um den Shelly wieder erreichbar zu machen. Daher würde ich mich entscheiden, wo ich die IP festschreibe, ob im Router oder in den Clients. Ich persönlich bevorzuge den Router und lege mir separat eine Liste der IP- und MAC-Adressen in Excel an.

Batteriebetriebene Shellies sollen Strom sparen können, wenn in denen die IPs fest vergeben werden. Ganz nachvollziehen kann ich es nicht, wenn aktuelle Protokolle verwendet werden, soll aber wohl so sein.

Theoretisch müsste man auch Hostweiterleitungen setzen können, so dass man in dem Shelly den Hostnamen des anderen Shellies eintippt. Ich weiß aber nicht, ob die FritzBox das kann. Auch das wäre vielleicht eine Option. Will man immer eine FritzBox nutzen, kann man beim Wechsel das Backup der alten einspielen und hat die Einstellungen wieder drin.

• Guten Morgen Funkenwerner u. Schubi,

danke für die rasche Rückinfo.

Habe die Änderung der IP-Adresse von.170 auf .30 soeben ohne Probleme durchgeführt.:thumbup:

Die gleichen "Bauchbedenken" hatte ich auch, bezüglich der Reihenfolge der Änderung, hinsichtlich Aussperren aus dem Shelly.

1. Änderung IP-Adresse im Shelly-1 von .170 auf .30, Hacken fixe IP-Adresse

2. Aufruf Shelly über WebUI korrekter Zugriff auf neue IP-.30 durchgeführt

3. Änderung IP-Adresse in der Fritzbox/Heimnetzwerk von .170 auf .30

Hinweis der Fritzbox beim Schließen: Erst nach Neustart des Gerätes wird die geänderte IP-Adresse vom Gerät bezogen, daher

4. Shelly Device Reboot

Danke nochmals für die Hilfe an Euch beide..

@Schubbi: Was ich noch nicht kapiert habe ist folgendes:

Es gibt 2 Möglichkeiten der Fixierung der IP-Adresse:

1. Im Router (Fritzbox)

2. Im Client (Gerät)

Muss ich nicht verpflichtend im Shelly den Hacken setzen fixe IP um dem Shelly die fixe IP (außerhalb des DHCP Bereiches) zuzuweisen ? Damit würde ja der Hacken in der Fritzbox/Heimnetzwerk/fixe IP hinfällig werden ? Was ist, wenn ich beide Hacken setze, was ich so gehabt habe ?

Welche Vorteile bringt es, dem Shelly eine fixe IP (außerhalb des DHCP Bereiches) einzutragen, aber im Shelly den Hacken nicht zu setzen, aber dafür natürlich den Hacken in der Fritzbox/Heimnetzwerk/fixe IP zu setzen ?

Kann es sein, wenn ich die 2. Variante wähle (fixe IP im Client setzen) und nicht im Router, dass der Router diese IP 2 x vergibt ?

Wenn dies so wäre, so würde ich jetzt den Hacken-fixe IP im Shelly1+1PM herausnehmen und in der Fritzbox/Heimnetzwerk/IP setzen. ?(

Ich bin kein Netzwerktechniker, darum meine sehr laienhaften Fragen.

LG

Karl

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.