Mit Shelly Alexa Steuern

• Salve,

ich bin der neue hier und mache meine ersten Schritte mit "SmartHome" :) Klappt soweit ganz gut, mein Küchenlicht wird nun per Shelly an / ausgemacht.

Was ich nun gerne hätte. wäre, wenn ich mit der Shelly zwei Steckdosen triggern könnte.

Ich hab in Alexa (Kueche Licht) 3 Geräte:

Shelly 1 (Deckenlicht)

Steckdose1 (Wandlicht 1)
    Steckdose2 (Wandlicht 2)

Wenn ich nun sage, Alexa Küche Licht an, gehen logischerweise alle 3 an, sag ich aus alle 3 aus. Drücke ich nun aber den Lichtschalter geht via Shelly "nur" die Deckenlampe an. Das hätte ich gerne anders, ich hätte das auch gerne, das dort dann die 2 Steckdosen mit geschaltet werden.

Ich weiß das ich per Shelly-App "Urls" triggern kann .. kann ich mit dem an / ausschalter auch irgendwie die Alexa-Routine ansprechen? Oder gibts da Möglichkeiten via OpenHAB? Die Steckdosen sind übrigens von Meross.

• Offizieller Beitrag

Shelly Relais kann man über Alexa nicht als Trigger verwenden.

Außer du erstellst eine Szene und machst.

Wenn Shelly Lichtschalter an,

mache Notify on Alexa

Screenshot_20201017-205243_Shelly_autoscaled.jpg

Somit bekommst du in Alexa die Szene als Gerät angezeigt, und kannst diese dort triggern.

Was aber für das was du machen willst vollkommen überflüssig ist. Zudem das diese Funktion zur Zeit noch auf 3 Szenen beschränkt ist.

Warum willst du es nicht über Actions und die URL Befehle machen?

Alles lokal ohne Cloud möglich.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hi Michael,

ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Merosse-Steckdosen mit URL anzusprechen .. ich glaub die können das nicht.

Ich hab mir nun noch SP111 nachbestellt, die sollen das wohl problemlos mitmachen, dann werd ich das über die Action-URL machen und die 4 Merosse-Steckdosen wandern dann hinter den Schrank für die Anlage.

Grüße

• Hi Michael,

ich hab keine Möglichkeit gefunden, die Merosse-Steckdosen mit URL anzusprechen .. ich glaub die können das

Du kannst auch nicht erwarten das Shellys Meross ansteuern...

Das geht über Alexa Routinen per Sprache oder übergeordnete Systeme wie IoBrofer, Fhem usw. über MQTT. Inwieweit Meros das unterstützt, nachlesen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Jops, .. Neuling .. kommt alles ;)

Hab nun die 111er bestellt, die können MQTT ... damit komm ich dann schon nen Stück weiter. Dachte halt, das ich mit den Shellys eine Alexa URL triggern könnte, die den Bereich "Küche" an macht.

Grüße

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.