Hallo zusammen,
lässt sich die Shelly Steuerung mit meinem "Standort" des Handys verknüpfen?
Heißt: Wenn ich das Haus verlasse und mich einige Meter entferne, schaltet Shelly alle Lichter und den TV aus.
Hallo zusammen,
lässt sich die Shelly Steuerung mit meinem "Standort" des Handys verknüpfen?
Heißt: Wenn ich das Haus verlasse und mich einige Meter entferne, schaltet Shelly alle Lichter und den TV aus.
jein, funktioniert nicht alles wirklich, event mit einem Übergeordnetem System per Wlan ob Online oder nicht...
Z.b. per Node Red. Damit könntest du prüfen lassen, ob die IP des Smartphones im Netzwerk ist. Dazu eine feste IP vergeben.
Und jedes Mal, wenn dein Akku leer isr, du dein Handy rebootest, das WLAN verloren wird, geht der Abwesenheitsmodus an.
Besser ein Shortcut auf das Smartphone legen, welches per http-Befehl die Abwesenheit schaltet. Gebauer befasst habe ich mich damit aber auch noch nicht. Ich stelle Node Red bei Bedarf über das Dashboard über das Handy auf "Abwesenheit".
Ein Freund hat diese Problematik mit einer "EVE" App von Apple gelöst.
Die Frage ist jetzt, ob es ein vergleichbare Lösung für Android gibt...
Ich habe eine ähnliche Automatisierung mit Home Assistant. Über mein Unifinetzwerk werte ich aus, ob das Smartphone meiner Frau oder meins im WLAN sind. Wenn beide weg sind, schalte ich unseren Untertischboiler in der Küche ab. Damit heizt das Gerät das Wasser im Speicher nicht, wenn niemand da ist. Dazu noch ein Zeitevent abends zum ab- und morgens zum einschalten.
Und jedes Mal, wenn dein Akku leer isr, du dein Handy rebootest, das WLAN verloren wird, geht der Abwesenheitsmodus an.
Das ganze habe ich mit einer Verzögerung von 5 Minuten gelöst.