Schütz ansteuern mit Shelly

  • Wir haben einen Schalter an der Haustür, mit dem wir beim Verlassen des Hauses sämtliche Lichter ausschalten können. Recht smart, schon vor Smarthome-Zeiten, aber eben nicht wirklich smart und nicht fernsteuerbar. Nun gedenke ich, hinter jenen Schalter einen Shelly 1 zu setzen, frage mich aber, ob es da was zu beachten gibt. Denn der Schalter schaltet die Stromkreise ja nicht selbst sondern steuert einen Schütz im Sixherungskasten der dann den Rest erledigt. Kann ich mit einem Shelly den Schütz "ganz normal" wie etwa eine Lampe ansteuern?

    Der Schalter an der Tür ist ist wohlgemerkt ein "normaler" Schalter, kein Taster, d.h. solange wir zuhause sind, ist der dauerhaft durchgeschaltet.

    • Hilfreichste Antwort

    hallo tophee

    ja das kannst du machen, am schalter einbauen, wenn dort Dauerphase und Null vorhanden ist.

    Oder auch in der Verteilung, wenn dort das WLan verfügbar ist.

  • Gehen wird das schon aber ist halt die Frage ob man das so zentral per Schütz lösen sollte.

    Haus verlassen Funktion sollte aus meiner Sicht nicht nur auf das Licht bezogen arbeiten und andererseits wird Allterco früher oder später vermutlich eine Anwesenheitssimulation in die App integrieren.

    Einbindung der Shelly´s in die Loxone

  • OK Albatros L-39, das ist gut. Wir haben eigentlich überall phase und null, werde das aber bzgl. des Hauptschalters nochmal prüfen.

    Mich wundert ja, dass der Schütz mit 230V Dauerspannung geschaltet wird, denn das heisst doch, dass da auch ständig ein - wenn auch minimaler - Strom fließt, oder?

    Aus Interesse: wie wäre es denn wenn der Schütz mit einem Taster gesteuert würde, etwa so wie es bei Treppenhausbeleuchtung üblich ist, könnte man da auch einen Shelly verwenden?

    AlexAn Die Lösung mit dem Schütz stammt vom Profi, also von der Elektrikerfirma, die das beim Hausbau vor ca. 10 Jahren so geplant haben.

    Was ich in meiner Beschreibung aber im Sinne eines "minimal working example" weggelassen habe ist, dass wir zwei solcher Schalter haben, einen für's Licht und einen für eine der beiden Steckdosen an jeder Doppelsteckdose...

  • Hallo tophee

    das Schütz schaltet nur so lange durch wie am Schütz auch Spannung anliegt, natürlich fließt auch ein minimaler Strom. Ein Taster würde zwar das Schütz bei Betätigung anziehen lassen, wird der Taster aber wieder losgelassen so schaltet das Schütz wieder ab. Ein Shelly kann natürlich auch eine Treppenhaus-Beleuchtungssteuerung simulieren.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.