Kippschalter eingeschaltet lassen um Hue Lampe aktivieren zu können

• Hallo,

ich habe hier viel gelesen, jedoch leider noch keine Lösung hier im Forum gefunden.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe eine Shelly 1 hinter einem Wipp/Kippschalter angeschlossen. Dieser ist mit einer Hue Lampe verbunden.

Ich möchte es so haben, dass der Kippschalter die Huelampe aus und einschaltet und der Kippschalter nie Offline ist.

Wenn ich den Schalter einschalte, soll die Hue Lampe eingeschaltet werden. Wenn ich den Schalter ausschalte, soll die Hue Lampe ausgeschalten werden, aber das Relay soll eingeschalten bleiben.

Derzeit kann ich zwar den Kippschalter ausschalten, dann ist aber auch die Hue Lampe Offline.

Einmal editiert, zuletzt von Alderan184 (19. Oktober 2020 um 16:32)

• Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Mit dem Wippschalter kannst Du die Lampe jederzeit ein- und auschalten !

Ebenso kannst Du über die Shelly App (oder z.B. Alexa) ebenfalls das Licht ein und Ausschalten (unabhängig von der aktuellen Schalterstellung)!

Wann immer die Lampe ausgeschaltet ist (d.h. Shelly Relais ist offen), ist sie stromlos und somit über die HUE niemals erreichbar.

• Derzeit kann ich zwar den Kippschalter ausschalten, dann ist aber auch die Hue Lampe Offline.

Ja. Weil sie dann keinen Strom mehr hat.

Was Du machen kannst:

1. Du schaltest die Lampe nicht über die HUE App, sondern über die Shelly APP.

Dann schaltest Du nicht das Leutmittel, sondern das Relais.

2. (bessere Variante!) Du klemmst die Lampe hinter dem Schalter auf Dauerstrom und der Shelly im Schalter schaltet nicht den Strom ab sondern gibt per Wlan einen Befehl an die Lampe (z.B. über IFTTT).

3. (noch bessere Variante) Du kaufst Dir einen Schalter der direkt mit HUE kompatibel ist und läßt den Shelly weg.

• Offizieller Beitrag

3. (noch bessere Variante) Du kaufst Dir einen Schalter der direkt mit HUE kompatibel ist und läßt den Shelly weg.

kingof7eleven , Sascha, das ist die schlechteste Variante! 8o:D

1. Du schaltest die Lampe nicht über die HUE App, sondern über die Shelly APP.

Dann schaltest Du nicht das Leutmittel, sondern das Relais.

:thumbup:

Dies macht mehr Sinn, denn auf Dauer kommen mehr Shellys dazu. Von einer App auf die andere wechseln bringt nur Frust, Eine für Alles!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• So ähnlich wollte ich es auch schreiben.

Aber Variante 3. nenene ;)

Ich würde Variante 2 vorziehen. Aber mit einer kleinen Abwandlung. Lampe trotzdem am Shelly Relais lassen, den Schalter aber auf detached stellen. Dann wird das Relais nicht mehr über den Schalter geschaltet. Für den Schalter dann ein http Kommando oder ähnlich setzen und damit die Hue schalten.

So könntest du dann immer noch zB. eine Away Schaltung umsetzen.

25x 1PM, 4x 1L, 68x 2.5, 10x I3, 3x DIM, 2x H&T, 2x Flood, 2x RGBW

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.