Hallo zusammen,
nachdem ich in der letzten Zeit als Reaktion auf meine Beiträge immer wieder mal zärtliche Hinweise auf die Suchfunktion bekommen habe, möchte ich dies natürlich abstellen.
Wenn ich allerdings die anderen Themen/Kommentare/Beiträge so lese, dann bin ich mit der erfolglosen Suche/ernüchternden Ergebnissen wohl nicht alleine...
Alle folgenden Suchvorgänge habe ich erst global, dann detailliert und ggf. mit "nur Betreff" ja/nein, "exakte Treffer" ja/nein etc duchgeführt.
Also habe ich bei der Suche oben rechts mal "Suchfunktion" eingegeben... da sehe ich dann die Beiträge, in denen entweder auf diese hingewiesen wird, oder User berichten, dass sie nichts über die Suchfunktion gefunden hätten... keinerlei Hinweis, wie man "richtig" sucht.
Also Suche eingegeben - alles durchsuchen lassen... mit ähnlichen Ergebnissen wie oben....
Ich konnte mich erinnern, dass da doch irgendwo mal ein Beitrag extra zu diesem Thema gelesen hatte.... also "Forumsuche" eingegeben = zwei Beiträge in denen auf eben diese Forumsuche verwiesen wird...
"Anleitung Suche" = viele Beiträge mir den Wörtern...
Über die komplette Forenansicht bin ich dann wieder auf den "Erste-Hilfe-Koffer" gestoßen und dort über einen Link zum Artikel "Die Forensuche - keines Howto" gelangt... Halleluja... öhm... echt "kleines Howto"... Es hätte weiter oben "Forensuche" und nicht "Forumsuche" heißen müssen...
Eigentlich suche ich ja nur ein Thema, welches ich auf dem Smartphone gelesen hatte, zu dem ich antworten wollte und das aber lieber am PC mit richtiger Tastatur mache...
Natürlich wird mir das Thema nicht mehr als ungelesen angezeigt - und da man auf dem Smartphone nicht wirklich gut erkennen kann, ich welchem Eck des Forums dieser Beitrag steckt, habe ich versucht am PC über die Suche heranzukommen - mit letztlich oben beschriebenen Erfahrungen...
Beispiel: DasThema "Cloud Down" wurde am 25.09.2020 begonnen. Letzten Freitag wurd da nochmals gefragt/kommentiert.
Also in der Suche "Cloud down" eingegeben - es erscheinen zwei Seiten mit Beiträgen in denen "downgrade", "cloud" oder diverse Kombinationen markiert sind - aber das Thema, welches ja genauso heißt wird nicht gelistet. Selbst wenn das Wort "Cloud" in einem Thementitel auftaucht, wird das nicht gelb markiert. Für mich ein Indikator, dass der Titel des Themas nicht durchsucht wird - selbst dann nicht, wenn man "nur Betreff durchsuchen" in der Detailsuche aktiviert....
Egal, wie ich es gemacht habe - das Thema habe ich nicht über die Suche angezeigt bekommen...
Also bin ich via Smartphone nochmal ins Thema gegange und habe mir in den Beiträgen ein Wort gesucht, welches nicht so häufig vorkommt.
Die Suche nach "Ferienhaus" brachte mir dann wieder ein paar Beiträge - und, wer hätte gedacht auch das Thema "Cloud down"...
Meine Fragen:
Wie sucht man richtig nach Themen?
Ist der "Betreff" nicht das Thema?
Was bringt ein eindeutig formulierter Thementitel, wenn man ihn nicht angezeigt bekommt?
Wie sollten die "Tags" formuliert/gesetzt/gelistet werden, damit die Suchfunktion sie auswertet - oder haben die mit der Suche überhaupt nichts zu tun?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit diesem Artikel hier als Vollhonk präsentiert habe, wäre ich doch froh, wenn mich jetzt einer "ans Händchen nimmt" und mir das erklärt.
Vielen Dank