Trafo mit LEDs dran dimmbar?

• Hi,

Ich hab da mal eine Frage die eigentlich nicht direkt mit dem shelly zusammenhängt, aber vielleicht kann man mir trotzdem helfen: Ich möchte mit meinem Shelly Dimmer 2 einen Trafo dimmen. D.h. ich stell ihn einfach auf "Leading edge" ein, damit er mir eine induktive Last dimmt. Der Hersteller des Trafos bestätigt auch, dass der Trafo dimmbar ist.

ABER: Wenn ich nun "nichtdimmbare" LEDs am Trafo hängen hab - ist dan mein Gesamtsystem wieder nicht dimmbar oder kann ich mir die LEDs so "abschotten"? Ich dimm die LEDs ja nicht direkt, sondern den Trafo... Hat da jemand Erfahrung?

thx

airwulf

• Offizieller Beitrag

Hallo airwulf ,

WILLKOMMEN im Forum! :)

Wenn ich nun "nichtdimmbare" LEDs am Trafo hängen hab - ist dan mein Gesamtsystem wieder nicht dimmbar oder kann ich mir die LEDs so "abschotten"? Ich dimm die LEDs ja nicht direkt, sondern den Trafo...

Den Trafo kannst Du schon mal dimmen, schon mal gut!

Was ist der Sinn nur den Trafo zu dimmen? Wenn Du den Trafo dimmst, ihm sozusagen z.B. die Spannung beschneidest, dimmst Du die Leuchtmittel automatisch mit.

Der Sinn einer Dimmung in einer Beleuchtungsschaltung ist es doch die Helligkeit der Leuchtmittel zu regeln.

• sorry, schlecht ausgedrückt: Natürlich will ich im Endeffekt die LEDs dimmen. Die hängen am Trafo dran, sind aber nicht dimmbar. Meine Hoffnung war, dass sie vielleicht doch "dimmbar werden" wenn ich sie eben nicht direkt dimme, sondern nur über den Trafo dimme... klar sehe ich ein, dass ich sie somit ja eh dimme, aber eben indirekt, hab gehofft, dass das dann doch funktionieren könnte?

• Offizieller Beitrag

:) wenn das so einfach wäre, ja ...!

• schade, aber klar, eigentlich logisch. geht weniger spannung an den trafo, liegt auch weniger an den LEDs an, und wenn die zu gering ist, wird eine nicht dimmbare LED nur flackern :-/

schade, trotzdem Dank für die schnelle Antwort!!