Türschnapper über Shelly 1 schalten

  • Hallo Shelly Forum,

    ich habe ein Frage zum Anschluss des Shelly 1, oder genauer gesagt zum Anschluss des Schalters (SW).

    Zum Projekt:

    Der Türsummer wird aktuell von der Klingel (Smartwares VD60) angesteuert. Diese hat also einen Ausgang für den Türöffner, und gibt hier bei Bedarf 12V, 0,5A auf die 2 drähte. An den Gengensprechstellen für innen sind tasten, die die Tür öffnen.

    Ich möchte, dass der Türsummer/Schnapper vom Shelly 1 kontrolliert wird. Zum einen um per Handy zu steuern, und auch weil die klingel nicht immer genug Power zu haben scheint, um den Schnapper zurückfahren zu lassen.

    Der Shelly soll an 230v angeschlossen werden, und dann über seine Potentialfreien Kontakte den Türöffner schalten. Dafür soll ein neuer 12V Trafo her, soweit kein Problem.

    Das Problem:

    Mein Problem ist jetzt, dass natürlich die Klingel weiterhin den Türoffner schalten können soll, aber ja in zukunft (am besten) über den Shelly. Aber ich kann ja an dem Shelly 1 nicht einfach an den Anschluss SW den Draht von der Klingel zum türsummer anschließen, da das ja 2 Verschiedene Stromkreise sind... Richtig?

    Falls dem so ist, gibt es eine andere Möglichkeite über ein anders oder 2tes Gerät erkennen zu können, ob der Türöffner-Ausgang der Klingel geschlossen ist und falls ja den neuen Shelly 1 die Türe öffnen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von doomsoul (20. Oktober 2020 um 13:11)

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannung am SW-Eingang ist abhängig bzw. gekoppelt mit der Versorgungsspannung des Shelly 1. Nur der potentialfreie Kontakt I/O kann eine andere Spannung schalten.

    Möglichkeit: mit einem Koppelrelais zwischen den 12V und SW des Shelly

    Komplette Versorgung mit 12 V scheidet eigentlich aus, da Türklingelanlagen meistens AC versorgt werden. Der Shelly arbeitet aber nur mit DC im Kleinspannungsbereich!

  • Die Spannung am SW-Eingang ist abhängig bzw. gekoppelt mit der Versorgungsspannung des Shelly 1. Nur der potentialfreie Kontakt I/O kann eine andere Spannung schalten.

    Hey Sparky, danke für die Info.

    Heißt das denn jetzt, da ja sowohl der Trafo als auch der Türöffneranschluss der Klingel mit 12V arbeiten, kann ich einfach den Türöffneranschluss der Klingel mit dem Shelly 1 SW eingang verbinden, und er müsste schalten sobald die Türöffnung der Klingel betätigt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Komplette Versorgung mit 12 V scheidet eigentlich aus, da Türklingelanlagen meistens AC versorgt werden. Der Shelly arbeitet aber nur mit DC im Kleinspannungsbereich!

    !!!

  • Ah ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil xD

    Ich hätte vieleicht erwähnen sollen, dass es ich tatsächlich um 12V DC handelt ? (Bei Ausgang Türöffner an Klingel und am Trafo auch, den würde ich dann logischerweise passend kaufen)

    Würde es denn dann gehen?

    Und welches Koppelrelai würde denn in Frage kommen... Gibt es da unterschiede oder vieleicht eine Seite auf der erklärt wird, wie man sowas theoretisch anschließen würde und worauf man achten muss?

    Wäre dass mit der Relaischaltung und der 12V DC Stromversorgung in etwa (schematisch) so korrekt oder bin ich da auf dem Holzweg:

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/z6N2w2R/IMG-2653.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von doomsoul (20. Oktober 2020 um 15:09) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.