Hallo liebe Shellyaner
bisher habe ich noch keinen Shelly, aber ich überlege mir, meine Außenleuchten, die mehrere Stromstoßbewegungsmelder hat, mit Hilfe von einem Shelly 2.5 smart zu machen. Ich hatte an 3 Modi gedacht und habe dazu noch ein kleines Fragezeichen im Kopf.
Die drei Modi sollen sein:
- Licht n Sekunden an wenn der Taster 0 gedrückt wird oder Bewegungsmelder einen Impuls sendet. Halt ganz normal.
- Licht n Sekunden an wenn der Taster 0 im Haus gedrückt wird; Bewegungsmelder wird ignoriert. Diese Funktion soll getogglet werden, wenn ich Taster 1 drücke.
- Dauerlicht, wenn der Taster 0 lange gedrückt wird.
Meine Idee:
Mit Relais 0 das Licht schalten/unterbrechen
Mit Relais 1 den Strom der Bewegungsmelder schalten/unterbrechen (nicht das Steuersignal, sonst funktioniert der Taster ja nicht)
An SW 0 den Taster 0 und parallel dazu das Steuersignal der Bewegungsmelder auflegen
An SW 1 den Taster 1 auflegen
Ich habe lange Recherchiert, aber die Dokumentationen, die ich gefunden habe, lassen bei mir noch einige Fragen offen und selber testen kann ich nicht, da ich bisher noch keine Shelly habe.
Ich habe verstanden, dass ich den Shelly als "Activation Switch" konfigurieren muss, die Auto-off für Relais 0 auf n Sekunden stellen muss.
Ich bin mir allerdings bei der Dauerlicht-Funktion etwas unsicher:
1. Sind unter Actions die Optionen "Langes Drücken" und "Kurzes Drücken" da, wenn das Gerät im "Activation Switch"-Modus arbeitet?
2. Wenn ich lange gedrückt halte, wird dann nicht auch gleichzeitig "Einschalten mit Auto-off nach n Sekunden"(= Taster kurz drücken) aktiviert oder erscheint bei "Activation Switch" automatisch eine Check-Box Option, mit der das verhindert wird? (Wie im Momentary-Modus unter der Checkbox für "Don't activate if the button is long pushed")
3. Wenn ich beim Long Push als Aktion
"http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on" definiere, geht dann das Licht trotzdem nach n Sekunden aus? Schließlich ist ja Auto-Off auf n Sekunden eingestellt...
Wenn ich "http://192.168.xxx.xxx/relay/0?turn=on&timer=1000000000" definiere, wird dann der Auto-Off einmalig überschrieben? Und wenn ja, was passiert, wenn ich den Taster danach wieder kurz drücke? Werden dann die 1000000000 Sekunden auf n Sekunden verkürzt?
4. Auto-Off ist ja bei n Sekunden, aber wie kann ich Dauerlicht über die App machen, ohne dass es nach n Sekunden wieder dunkel ist bzw. andersrum: Wie kann ich nach n Sekunden dunkel machen in der App?
5. Sollte ich alles über Board schmeißen und den Detached Modus benutzen? Werden hier in den Actions Long Press, Short Press etc. angezeigt auf dem Shelly 2.5?
Ich hoffe, die fragen ergeben halbwegs Sinn. Vielen Dank im Voraus