Shelly 2.5 Rolladentaster kurzer / langer Tastendruck

• Hallo Zusammen,

ich steh bei den Stuerungsmöglichkeiten bzw. Button Definitionen gerade scheinbar auf dem Schlauch.

Ich bin gerade in der Elektroplanung für den Neubau und schwanke zwischen Shelly und Homematic IP wired für die Rolläden.

Ich möchte folgendes erreichen:

- Jalousietaster mit einer Taste für rauf, eine Taste für runter.

- Taste für rauf kurz drücken -> Rolladen fährt komplett hoch.

- Taste für rauf gedrückt halten -> Rolladen fährt solange hoch wie der Taster gedrückt wird. Sobald der Taster losgelassen wird soll der Rolladen stoppen.

- Für runter das ganze analog.

Bei den Homematics geht das soweit ich weiß. Kann ich das mit den Shellys auch realisieren? Ansteuerung soll ohne Cloud realisiert werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• Das ist mir nicht bekannt dies zur Zeit mit der Original Firmware zurealisieren.

Die Frage wäre dann, ob du nur die Originalfirmware benutzen möchtest oder andere Varianten in Betracht ziehen würdest.

Dann wäre die Frage an diese Spezialisten zu richten, da bin ich raus.

Alfa

• Hey... Das hängt in meinen Augen vom Taster vor dem Shelly ab.

Ich selber hab GIRA Taster vor meinem 2.5ern. Das Verhalten mag ich aber lieber wie es original ist. Bei mir ist kurz drücken = kurze Fahrt. Hält man länger als 1.5 Sekunden gedrückt, bleibt das Relay an und das Rollo fährt ganz hoch/runter.

Du würdest es gerne genau anders rum haben. Wenn dein Schalter VOR dem Shelly das so rum macht, ist das kein Thema.

Prime-SmartHome-Solutions

Selbstständiger SmartHome Berater. Von der Beratung bis hin zur Einrichtung

:thumbup: Bei Fragen, einfach via PN melden :thumbup:

• Hey, danke für die Antworten.

Erschließt sich mir noch nicht so ganz inwieweit der Taster darauf einen Einfluss haben soll. Der sollte ja eigentlich nur einen "Befehl" weiterleiten wenn er betätigt ist.

Da ich bei der Originalfirmware bleiben möchte fällt mein Szenario also aus.

Geht denn, kurzer Tastendruck -> Rolladen fährt bis Ende, falls während des Fahrens weitere kurzer Tastendruck -> Rolladen bleibt stehen?

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.