Hallo zusammen,
Ich möchte zwei Shelly's verbauen um Rolladen zu steuern. Ist der Standort egal? Hinter dem Schalter oder in der Abzweigdose? Oder direkt beim Motor?
Hallo zusammen,
Ich möchte zwei Shelly's verbauen um Rolladen zu steuern. Ist der Standort egal? Hinter dem Schalter oder in der Abzweigdose? Oder direkt beim Motor?
Am besten da nebst den beiden geschalteten Drähte für hoch und runter sowie die zugehörige Phase und der Neutralleiter vorhanden sind und wo man im Falle eines Falles am besten Zugang hat.
Hallo zusammen,
Hinter dem Schalter ist m.E. am Einfachsten zu realisieren und bringt in den seltensten Fällen Probleme mit sich..
Verteilerdose /direkt am Rollladen kann u.U. problematisch sein (z.B. durch induktive Einkopplungen auf den an SW angeschlossenen Adern.)
Ich muss zwei Motoren separat steuern können. Das ist ein Doppelschalter, ob ich dort zwei Shelly's unterbringen kann ist fraglich.
ob ich dort zwei Shelly's unterbringen kann ist fraglich.
dann eher Verteilerdose, allein wegen der Wärmeentwicklung der Shelly würde ich die eher nicht in eine Dose quetschen wollen.