LED Konstantstrom Treiber -> kompatibel zu Lampe und Dimmer 2?

  • Hey Leute,

    ich bin neu hier und finde das Forum wirklich Klasse! Ich habe nun bereits einige Shelly 1 und 2.5 im Haus installiert :thumbup:

    Nun soll der erste Shelly Dimmer 2 folgen. Ich habe dazu folgende Fragen:

    Der Dimmer soll eine große LED Lampe über dem Couchtisch dimmen. Die Leuchte hat eine Helligkeit von 2500lm und fest eingebaute LEDs. Ein Schaden an den LEDs wäre also ein Totalschaden.

    • Frage 1:

    Verbaut ist folgender Konstantstrom Treiber der scheinbar nicht dimmbar ist. Aufgedruckt hat er 1050mA und 25V - 42VDC

    1603307104184_autoscaled.jpg

    Kann ich den durch diesen 1050mA Treiber ersetzen? Allerdings verunsichert mich hier die leicht abweichende Spannungsangabe von 32-48V :/

    HuaTec Eaglerise LED Trafo Dimmbar 1050mA 34W - 50W LED Netzteil Driver Treiber Transformator Konstantstrom für Lampen Leuchtemittel

    • Frage 2: Der Trafo ist laut Beschreibung kompatibel zur Leading Edge und Trailing Edge Dimmung. Sollte also zum Shelly Dimmer 2 kompatibel zu sein?
    • Frage 3: Bisher wird die Leuchte über einen Schalter, keinen Taster, gesteuert. Wenn ich diesen nun weiter verwenden will zur Ansteuerung des Dimmer 2, geht das?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Grüße,

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von regda (21. Oktober 2020 um 21:52)

  • regda 21. Oktober 2020 um 21:52

    Hat das Label von Shelly Dimmer auf Shelly Dimmer 2 geändert.
  • Willkommen!

    Die Kontstantstromnetzteile geben, wie der Name schon sagt, einen konstanten Strom innerhalb des angegebenen Spannungsbereiches ab.

    Dein Netzteil 25-42V.

    Das dimmbare Netzteil 32-48V.

    Wenn Deine Leds mit <32V arbeiten sollten, wird das dimmbare NT u. Umständen Probleme machen (flackern)

    Da hilft die Spannung an den LED mal zu messen.

    Wenn die Spannung innerhalb des Bereiches vom dimmbaren Netzteil liegt, sollte es gehen.

    Der Dimmer kommt mit dem Netzteil zurecht, kann man einstellen.

    Beim Dimmer ist ein Taster sinnvoller

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • LEDs dimmen oder LED Treiber dimmen ist immer Glückssache. Dimmbare Treiber sind zwar dimmbar, aber für 'dimmbar' gibt es keine DIN und keine Vorgaben.

    Es kann sein, daß der Treiber nicht kompatibel mit dem Shelly Dimmer ist, muss aber nicht.

    Ebenso wichtig ist es, das die LEDs an sich dimmbar sind und nicht ausgehen oder flackern. Solltest Du Probleme bekommen, so gibt es mehrere Ursachen.

    - Dimmer zum Treiber nicht kompatibel

    - Leuchtmittel an sich nicht dimmbar

    - Probleme bei Rundsteuersignal(en)

    Es käme auf einen Versuch an, kaputtgehen tut Deine LED Einheit dadurch nicht (zumindest nicht durch Unterspannung am Treiber-Ausgang).

    Das Blöde ist, das es keine verankerten Vorgaben gibt, was dimmbare LED Leuchtmittel betrifft. Früher konnte man jede handelsübliche Glühlampe dimmen, diese wurden dann abgeschafft. Anfänglich gab es dann noch die Leuchtkörper mit integrierter Halogenlampe, dann wurden diese auch verboten.

    Hatte man nun mehrere (damals nicht gerade günstige) Dimmer-Einsätze vom Schalterprogramm installiert, dann guckte man dumm in die Röhre, denn meistens konnten diese (selbst wenn es damalige Universal Dimmer Einsätze waren), keine LEDs dimmen.

    So ist es mir ergangen, ich hatte damals 5 Stück Merten Universal Dimmer Einsätze gekauft, diese kosteten vor über 15 Jahren schon über 100€/Stück, da hier 2 Dimmer in einem UP Einsatz integriert waren (Doppelwippe auf dem Einsatz).

    Das waren Universal Dimmer mit Nebenstellen Eingang und Memoryfunktion.

    Mittlerweile sind diese alle rausgeflogen und wurden durch Shelly ersetzt.

    Zum Glück habe ich da keine Probleme und dimme von herkömmlichen Halogen, über elektr. Trafo bis LED Leuchten mit Erfolg und zur Zufriedenheit. Und das zum Bruchteil des Preises, was die Merten UP Einsätze damals mal gekostet haben.

    Die Taster der Nebenstellen konnte ich beibehalten, lediglich der Dimmer an sich würde gegen Taster getauscht.

  • Hallo regda,

    suche doch mal nach dem hier. Der sieht passender für dich aus. Ich habe ebenfalls Konstantstromtreiber, jedoch mit weniger Leistung und von Jolly. Die lassen sich prima mit dem Shelly Dimmer 2 dimmen.

    Viele Grüße, Torsten

  • Danke für eure Antworten!

    Danke Torsten für den Link, genau den Treiber hatte ich durch Zufall gestern Abend noch gefunden und ebenfalls bestellt. :)

    Morgen sollen Shelly, Treiber und der neue Wandtaster kommen. Dann wird das ganze getestet. :)

    Grüße,

    Martin

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.