Hallo Comunity,
Ich betreibe und erweitere seit mehreren Jahren mein Smarthome und habe da ein Problem das immer wieder kehrt und für das ich leider noch keine Lösung gefunden habe.
unter Bestimmten Bedingungen Schaltet sich meine WLAN ab.
Das System ist wie Folgt aufgebaut:
Am netz der Telekom hängt ein Speedport Hybrid welcher für das Heimnetzwerk zuständig ist.
(IP Bereich 192.168.2.1 - 255)
im Heimnetzwerk ist wiederum ein Raspberry Pi eingebunden welcher einen eigenen Hotspot
(Das Smarthome Netzwerk) erzeugt und einen eigenes Netzwerk erzeugt
( IP Bereich 192.168.0.1 - 255)
Der Raspberry Pi arbeitet sozusagen als zweiter Router.
Der Raspberrry Pi ist mit dem Speedport Hybrid Router via Lan-Kabel verbunden und besitzt eine feste IP. Das Smarthome Netzwerk wird über das WLAN Modul des Raspberry Pi erzeugt.
In diesem Smarthome Netzwerk sind derzeit 5 Shelly Dimmer , und 3 Selbstgebaute Smarthome Teilnehmer eingebunden.
Auf Dem Raspberry Pi ist folgende Software installiert:
- Raspian Buster
- raspap (zur verwaltung des Smarthome Netzwerks WLAN)
- der Raspberry pi hat via der Interfaces Datei eine Fest IP für beide Netzwerke Erhalten LAN sowie WLAN,
der DHCP service des PI ist abgeschaltet
- Node Red mit entsprechenden Nodes
- Mosquitto MQTT Broker
Mein Problem ist nun folgendes:
- wenn ich Versuche mit dem Handy oder dem PC dem Smarthome Netzwerk (WLAN) beizutreten ist die Verbindung nicht möglich und meistens deaktiviert sich dann das WLAN des PI.
dieses Problem ist nach einiger Zeit Verschwunden.
ich habe die Vermutung das das Problem durch die Shelly APP erzeugt wird, weiß Aber nicht wie ich das prüfen kann.
Die Vermutung kommt daher das ich den Pi nochmal neu aufgesetzt habe
um ein anderes Problem los zu werden.
im Testlauf mit einem anderem PI lief alles super, nach dem ich die Version auf meinen PI für das Smarthome Netzwerk aufgespielt habe ging es anfangs auch noch.
anschließend habe ich die Geräte über die Shelly app eingebunden. Vor dem Einbinden musste sich die App erstmal aktualisieren.
Dieser Schritt wäre eigentlich nicht unbedingt notwendig,
da ich sowieso das Dashboard von Node Red nutze.
Anschließend sind die oben erläuterten Verbindungsprobleme wieder aufgetreten.
Ich hoffe mal jemand hat eine gute Idee wie ich den Fehler lokalisieren und los werden kann.
Derzeit habe ich die Shelly App deinstalliert,
ein Test ob sich eine Verbesserung einstellt steht noch aus.