Shelly als Steuerung des Regensensors für die Gartenbewässerung

  • Bin ein fast zufriedener Nutzer einer Gartenbewässerung. Fast, weil mein Steuergerät von Rain Bird große Probleme hat, sich per Wlan mit dem Internet zu verbinden. Irgendwann klappt es mal, funktioniert. Fällt dann wieder aus. Lässt sich nicht verbinden. Tage später dann doch. Obwohl der D-Link-Powerline-Router nur 3 Meter entfernt steht - in einer leeren Doppelgarage. Das will man nicht.

    Dort habe ich auch eine kleine Kontroll-Einheit für das Balkon-Kraftwerk stehen. Per Shelly 1PM wird dort die Einspeise-Leistung gemessen. Was vorzüglich klappt.

    Ich will jetzt das Kram von Rain Bird rausschmeißen und durch Shellys ersetzen: Hutschiene mit 230V-Wechselstrom- zu 24-Volt-Gleichstrom-Trafos, um die Magnetventile für die Bewässerung anzusteuern. Wann die Trafos Strom bekommen, um die Magnetventile der Gartenbewässerung zu öffnen und zu schließen, wird per Shelly Zeitplan bestimmt - kein Problem.

    Nur: Kein Mensch bewässert, wenn es wie aus Kübeln schüttet. Und es ist natürlich auch Unfug, sklavisch die Beregnung anzustellen, wenn es zwar nicht regnet, aber das Wasser bereits kniehoch steht.

    Rain Bird hat das mit einem Regensensor gelöst. Der RSD-BEX (~30 Euro) funktioniert so: Regnet es, läuft das Wasser im Innern des Sensor-Gehäuses über Korkplatten. Das Regenwasser lässt die Korkplatten aufquellen. Erreichen sie eine bestimmte Höhe, schließt sich ein Stromkreis. Ist dies der Fall, wird eine Beregnung verhindert.

    Wie schnell die Korkplatten wieder schrumpfen, um den Stromkreis zu unterbrechen und die Bewässerung zu ermöglichen, wird über Lüftungsöffnungen im Sensor-Gehäuse bestimmt. Die Größe der Öffnungen lässt sich manuell einstellen: Je größer die Öffnungen, desto schneller schrumpfen die Korkplatten. Abhängig von Temperatur und Wind. Old school. Klappt wunderbar.

    Uff.

    Meine Frage: Wie stelle ich es an, dass die Shellys zum Öffnen der Magnetventile für die Gartenbewässerung erst dann Strom bekommen, wenn der RSD-BEX vorher keinen Einspruch erhoben hat?

    6 Mal editiert, zuletzt von Hopfen (22. Oktober 2020 um 23:17)

  • Welche Signale (digital, analog, Strom, Spannung, Kontakt, etc.etc.) stellt dir der Regensensor denn zur Verfügung?

    Viele Grüße,

    Wolfgang

    .Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

  • Binär: Gießt es aus Kübeln, wird ein Stromkreis geschlossen. Pieselt es nur leicht oder es herrscht Trockenzeit, fließt kein Strom.

    https://store.rainbird.com/rsdbex-rain-se…th-bracket.html

    Um es noch mal deutlich zu machen:

    Die Messung des RSD-BEX (~30 Euro) erfolgt per Korkplatten.

    • Kompatibel mit allen 24-VAC-Steuergeräten, WP- und TBOSTM-Produkten mit TBOSTM- Regensensor-Schnittstelle

    Das war aber nicht die Frage: Wie stelle ich es an, dass die Shellys zum Öffnen der Magnetventile für die Gartenbewässerung erst dann Strom bekommen, wenn der RSD-BEX vorher keinen Einspruch erhoben hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hopfen (23. Oktober 2020 um 00:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hopfen um deine Frage aber beantworten zu können sind diese Daten von Nöten, oder sollen alle blind raten wie der es ausgibt und dann sagen so geht es?

    Da auch nicht jeder danach das Internet durch suchen möchte ist es von Vorteil dies eben als Themen Ersteller vorher selbst zu tun und bereit zu stellen.

    Zu deiner Frage: Da er mit 24VAC arbeitet müsstest du dieses Signal über ein Relais schalten.

    Würde nun einen Shelly nutzen welcher die Versorgung unterbricht (entweder für den/ die Shelly's oder für Die Bewässerung selbst)

    Damit es wie gewünscht an ist wenn dieser aus ist gibt es zwei Möglichkeiten.

    Entweder relais so anschließen das er dementsprechend schaltet oder aber reverse Inputs nutzen.

    Da du selbst so viel Infos zur Verfügung stellst und so "nett" reagiert hast auf die Frage wie er arbeitet. Hier die passenden Infos, Relais suchen welches zu deiner Situation passt, anschließen und einstellen, viel Erfolg.

  • Ich habe keine weiteren Informationen.

    Ist denn der Shelly zu keiner Kaskadisierung in der Lage?

    Dachte so:

    Shelly A wacht um 4 Uhr auf und fragt den Regensensor ab: Sturzregen - Boden nass. Durchlass im Regensensor = es fließt Strom. Shelly A schaltet in diesem Fall wieder aus und fragt erst am nächsten Tag wieder um 4 Uhr nach.

    Shelly B, angeschlossen an Shelly A, soll eigentlich um 4.05 Uhr für 60 Minuten das Magnetventil für die Gartenbewässerung öffnen - bekommt aber von Shelly A keinen Strom. Shelly B wird nicht aufgeweckt = keine Bewässerung.

    Das meinte ich mit Kaskadisierung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hopfen (23. Oktober 2020 um 00:57)

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.