Anschluss Shelly dimmer 2

• Moin Jungs,

Ich bin for Kurzem umgezogen und hatte vorher nur mit Philips hue zu tun. War immer praktisch weil man sie einfach nur anschließen muss, aber sie sind mir einfach zu teuer.

Jetzt habe ich im Wohnzimmer eine Lampe mit 6 Birnen und hatte gedacht dass ich es hier einmal mit dem Shelly dimmer 2 probiere.

Ich bin ITler, also doof bin ich nicht, aber viel hatte ich mit sowas bisher nicht zu tun.

Am Schalter kommen 2 braune Kabel an die in den Phasen Anschluss L gehen.

Ein Kabel geht dann mit nf wieder raus und geht ja zur Lampe.

Ich habe Kabel und Wago klemmen da. Ich bin mir nur nicht sicher wie das Ganze jetzt zu verbinden ist.

ich dachte jetzt ehrlich gesagt dass das Kabel, dass zur Lampe hoch führt und bisher in nf steckt in O im dimmer kommen. Das Phasen Kabel hatte ich in einer wago klemme und einmal zum Schalter wie vorher geführt und einmal in l im dimmer 2 gesteckt. Dann ein Kabel von nf in sw1 im dimmer. Das 2. Braune Kabel hatte ich auch direkt in l im dimmer stecken.

Der dimmer bekommt auch Strom aber Schalter sich leider direkt wieder aus. Und das Licht flackerte sehr. Der Schalter hat so leider gar nicht funktioniert.

Was mache ich hier falsch ? :)

Hier gleich noch mal ein Bild von der vorher Verkabelung

Viele Grüße

Jan

Verkabelung

• Offizieller Beitrag

@Shapethelola ,

schau mal ins Lexikon beim Dimmer 2, dort findest Du Anschlussschemen!

Ich kann Dir natürlich nicht sagen nimm die braune Ader und schließe sie dort oder dort an, dies wirst Du aus fachlicher Sicht verstehen. Ohne zu Messen/Prüfen ist es halt gefährlich! Aber Du sagst ja selbst "...also doof bin ich nicht, ...", also Prüfen und dann siehe Schema!

Das Flackern kann von inkompatiblen Leuchtmitteln kommen oder von der nicht ausgeführten Kalibrierung!

• Vielen Dank schon mal SparkyMaster.

Das Anschlussschema habe ich gefunden.

Bin mir nur nicht ganz sicher wofür das 2. Braune Kabel ist. Auf dem einen liegt ja Spannung auf. Das wird ja Phasenkabel sein. Ich bin mir aber nicht sicher was mit dem anderen Kabel zu tun ist.

Ich dachte eigentlich dass es mit meiner Version da oben funktionieren müsste

• Offizieller Beitrag

Das zweite braune Kabel kann nur eine Weiterleitung zu einem anderen Einbaugerät sein, Phasenweiterleitung.

Wenn Du dir nicht sicher bist hole Dir einen Elektriker zu Hilfe!

Achso, bitte poste die Bilder immer direkt im Forum! So kann man später immer noch das Thema/Problematik nachverfolgen. Hier werden die Bilder nicht gelöscht! Danke!!!

• wenn auf einer der braunen Adern dauerhaft Spannung anliegt und auf der anderen nicht, dann handelt sich es sich dabei vermutlich um eine Ader, die z.b. zu einer Steckdose, Blind-Dose geht (der Schalter fungiert da wie eine Wago/Lüsterklemme)..

Wenn man rein nach den Farben gehen würde (bitte nicht einfach machen!!! unbedingt messen !!)
    grau - vermutlich Ader zur Lampe -> ShellyDimmer auf O
    braun, spannungsführend -> 3er Wago drauf, die beiden braunen + 1 weiteres Kabel zum ShellyDimmer2 an L
    blau (vermutlich Neutralleiter): Wago drauf, ein zusätzliches Kabel zum ShellyDimmer2 auf N

zusätzlich 2 braune Adern:
    - vom ShellyDimmer L zum Schalter
    - vom Schalter zurück zum Dimmer auf SW1

Aber wie Axel schon sagte: Farben können täuschen, messen ist Plicht!

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.