Problem mit Ein-/Ausschalter

• ich hab mir von einem Elektriker einen Shelly-1 gemäß Anschlußplan im Lexikon (Ein-Ausschalter) installieren lassen, soweit so gut.

Ein-/Aus mit dem Shelly funktioniert.

Ein-/Aus mit dem Schalter funktioniert.

Nur wenn ich die Lampe mit dem Shelly ausschalte muss ich mit dem Schalter nun 2x schalten ( Aus-Ein), bevor die Lampe wieder angeht.

Mach ich da einen Denkfehler, muss der Shelly-1 speziell programmiert werden oder hat mein Elektriker etwas falsch gemacht?

Einfache Schaltung mit einer Lampe und einem klassischen Ein-/Aus-Schalter.

Grüße, grappa24

• Hilfreichste Antwort

Wenn Du bei den Settings den Shelly unter Button Type auf „Edge“ stellst, sollte es klappen. Dann musst Du nur den Schalter jeweils einmal betätigen um den Zustand der Leuchte zu verändern.

Gruß

Georg

• Danke Georg, das wars :thumbup:

Ich hatte die verschiedenen Button Types zwar durchprobiert, bei "Edge" kam eine Warnung wegen inkompatiblen default states. Nachdem ich den auf "off" gestellt habe, ging auch "Edge".

Feine kleine Biester diese Shellies, wenn ich denke, dass ich mich vor 10 Jahren mit FS20 gequält habe ...

• Top!

Ich hab mit der Hilfe von Forenbeiträgen hier jede Menge gelernt, und manches hätte zugegebenermaßen auch, wenn auch weniger ausführlich erläutert, in der Bedienungsanleitung gestanden. Manchmal braucht’s eben so einen Anschub...

Auf manche Anwendungen bin ich auch erst gekommen, als ich von anderen darüber gelesen hab.

Weiter viel Spaß und Erfolg,

Georg