Platine ausbauen und/oder anderer Magnetkontakt?

• Ich möchte die Platine von meinem Door/Window 2 gerne aus dem Gehäuse ausbauen und in einem eigenen 3D gedruckten Gehäuse (aus schwarzem, wetter- und UV-beständigem ASA) einbauen. Gibt es einen Trick, wie man die Platine beschädigungsfrei aus dem Original-Gehäuse rauskriegt? Rausziehen lässt sie sich bei mir jedenfalls nicht und bevor ich Gewalt anwende und den Sensor kaputt mache, dachte ich, ich frage lieber hier mal nach. Der Reed-Kontakt scheint ja schon mal bruchgefährdet zu sein.

Hintergrund: Ich möchte den Door/Window 2 gerne an einem schmiedeeisernen Einfahrtstor montieren. Da zwischen den beiden Tor-Flügeln nur wenig Platz ist und das Material des Tors das Magnetfeld beeinflusst, möchte ich die Platine und die Batterien in zwei separaten - mit Kabeln verbundenen Gehäusen unterbringen. Als Magnet würde ich einen kleinen flachen Neodym-Magneten verwenden. Ausserdem hat diese Lösung auch den Vorteil, dass man den Sensor am schwarzen Tor nicht auf den ersten Blick sieht.

Als mögliche Alternative: Hat schon jemand den Reed-Kontakt ausgebaut und stattdessen via Kabel einen anderen Magnetkontakt (z.B. aus dem Einbruchmeldeanlagen-Bereich) angeschlossen?

Shellys – 16x Plus 1PM / 8x 1PM / 4x Dimmer 2 / 3x Shelly 2.5 / 3x Plus 2PM / 2x Button 1 / 1x Plus 1 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x Door/Window 2 / 5x PM Mini Gen3 / 2x H&T Gen3 / 1x Plus AddOn //// WLAN – 4x UniFi Access Points //// Rollläden / Rollos / Storen – Somfy Tahoma Switch mi 5x Somfy io & 3x Velux io-homecontrol / 2x euroMOT powerFlex //// Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 (OPTO1) & Vitocom 100 (LAN1) / Mitsubishi

• wurde schon alles gemacht ;) mit einer kleinen Spitzzange geht es raus, den Reedkonakt kannst auch ersetzen

• Offizieller Beitrag

wer suchet, der könnte finden:

Guckst Du. ;)

• Danke für die Tipps und den Link. Bei meinem D/W2 war die Platine schlussendlich leider wegen zu langen überstehenden Pins der Batterie-Kontakte hinten im Gehäuse verkantet, so dass ich das Gehäuse mit einem Seitenschneider entfernen musste. Auch mit einer Zange liess sich die Platine keinen Millimeter herausziehen. Tipp: Am Besten auf der der Platine gegenüberliegenden Seite beginnen und vorsichtig in kleinen Stücken vorgehen, um die Platine nicht zu beschädigen.

Shellys – 16x Plus 1PM / 8x 1PM / 4x Dimmer 2 / 3x Shelly 2.5 / 3x Plus 2PM / 2x Button 1 / 1x Plus 1 / 3x Plus i4 / 1x i3 / 1x Door/Window 2 / 5x PM Mini Gen3 / 2x H&T Gen3 / 1x Plus AddOn //// WLAN – 4x UniFi Access Points //// Rollläden / Rollos / Storen – Somfy Tahoma Switch mi 5x Somfy io & 3x Velux io-homecontrol / 2x euroMOT powerFlex //// Heizung / Klima – Viessmann mit Vitoconnect 100 (OPTO1) & Vitocom 100 (LAN1) / Mitsubishi

• Man könnte das original Gehäuse auch in ein selbst gedruckten Umgehäuse bauen und sich so das gefährliche strippen sparen.

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.