Hallo zusammen
Ich habe einen Shelly 2.5 bei meiner Serienschaltung verbaut. Ich habe drei Schalter und den Shelly habe ich bei dem Schalter eingebaut, wo auch das Kabel zur Lampe geht. Den N habe ich von der darunterliegenden Steckdose genommen. Ist alles an dem gleichen FI.
Ich kann den Shelly und die Schalter auch zusammen bedienen, jedoch nicht gleichzeitig
Wenn ich das Licht über die Schalter anmache, erkennt dies die Shelly nicht. Wenn ich nun aber das Licht über die Shelly ausschalten will, so muss ich zwei mal den Schalter über die App anklicken. Die App zeigt mir den Stromverbrauch bei eingeschaltetem Licht an. Wenn ich dann den Ausschalter betätige, so löscht das Licht, der Stromverbrauch wird aber weiterhin angezeigt. Die Schalter sind dann aber nicht mehr bedienbar.
Ich vermute, dass dies mit dem zusätzlichen Schalter bei dem Sicherungskasten zusammenhängt. Siehe Bild (K22)
Jedesmal wenn ich die Lichtschalter betätige, höre ich im Kasten ein klacken. Den Schalter (K22) kann ich auch direkt bedienen und dort das Licht ein und ausschalten.
Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang besteht und kann ich das irgendwie lösen?