Instabil - Shelly immer wieder nicht erreichbar

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade am Testen meiner geplanten Installation und da nehme ich meine Shelly 2.5 immer wieder mal vom Strom, aber bei jedem 2. / 3. Mal ist sie dann nicht mehr erreichbar, nur ein Reset über den Button mit neuerlichem Einrichten im AP-Modus löst das Problem wieder bis zum nächsten AusfallX(. In der Cloud war und ist sie nicht.

Wobei es 2 Arten von "nicht erreichbar" gibt:

1. kompletter Ausfall, bucht sich nicht mehr ins WLAN ein (sehe ich am Access Point, keine DHCP Requests). LED blinkt. Nur ein Reset hilft hier weiter, aber auch nicht auf Anhieb, musste das auch schon drei Mal wiederholen, bis es endlich ging.

2. Ausfall der Weboberfläche, aber noch per ICMP/Ping erreichbar (im WLAN eingebucht). LED konstant. Reboot hilft dann nach der x-ten Wiederholung.

Mein WLAN würde ich als Fehlerquelle unverdächtig ansehen, alle anderen Geräte laufen problemlos, auch esp8266 Boards.

So kann ich das Teil nicht in die Elektroinstallation einbauen.

Ist das ein Problem in der Firmware oder ein Hardwaredefekt?

• ich werd

unverbindlich und ohne konkrete Idee warum:

Auf die schnelle, habe ich es nicht wieder gefunden, aber, ich bin mir relativ sicher, dass ich es gelesen habe:

Die Stabilität hat sich bei einem Benutzer mit AP's deutlich erhöht, wenn er den AP als Gateway eingetragen hatte.

Kann ich mir nur dann vorstellen, wenn das ein Bug im Netzwerkstack der Firmware ist. Ich kann auch deswegen nicht meine komplette Nertzwerkarchitktur umbauen.

Ich hab die Shelly vor 9 Stunden neu gestartet, anfangs ging das Webinterface, mittlerweile ist es nicht mehr erreichbar, nur ping geht noch.

Das ist echt kein Zustand.:cursing:

• Offizieller Beitrag

supernova1963

so ähnlich ?

Beim Einrichten als Client habe ich die kuriose Erfahrung gemacht, bei Gateway nicht die Router-IP sondern die Repeater-IP eintragen, dass die Verbindung stabil ist.

Ich finde meinen Beitrag auf die Schnelle auch nicht ??

• mal ganz abgesehen davon, dass DHCP beim allerersten Einrichten ging und dann nicht mehr: was verstehst Du unter "Repeater-IP"?

Was meinst Du: Bug in der Firmware oder doch ein Hardwaredefekt? Ich bilde mir ein, dass das anfangs nicht so war, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

• Dieses Thema enthält 135 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.