Shelly 2.5 nicht mehr per HTTP erreichbar

• Liebe Shelly-Enthusiasten,

ich habe u.a. acht Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung mit HomeAssistant im Einsatz. Kürzlich fiel mir auf, dass ich das Webinterface eines der Geräte nicht mehr erreichen kann. Es erscheint im Browser nur der Text "forbidden".

Folgende Eckpunkte:

- Factory Reset mittels "10s Reset Button Drücken" ist zwei Mal gemacht worden.

- Das Device scheint grundsätzlich zu funktionieren, weil ich das entsprechende Rollo per Schalter steuern kann und ich (nach erfolgtem Reset) ebenso im AP-Modus das Rollo steuern kann

- Das Problem tritt direkt dann auf, wenn ich nach Factory Reset von AP auf Client umstelle und die SSID/PW vom WLAN eingebe: Das Gerät erhält eine IP von der Fritzbox (7530)

- Der problematische Shelly ist nach Umstellen auf Client Mode anpingbar und "hört" auf Port 80 auf meine http Anfragen. Liefert aber keine Konfigurationsseite auf mein "Get" hin zurück

- Firmwareversion ist bei allen Geräten (auch beim defekten Shelly): 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427

- Die kleine rote Lampe am Shelly hinten zeigt ein durchgängiges rotes Licht, das alle 3-4s kurz unterbrochen wird.

Für jeglichen Input wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und einen guten Wochenstart!

• Offizieller Beitrag

Hallo Extrawelt , willkommen im Forum. :)

Benutzer und Passwort gesetzt?:/

• Es erscheint im Browser nur der Text "forbidden".

kriegst du den über http://<shelly-ip>/status noch die Statusseite angezeigt? "Forbidden" deutet auf ein Passwort im Shelly hin oder zumindest gesetzte "Login Restrictions"..

Eventuell könnte ein tempräres Downgrade der Firmware helfen (Links im Menü - Firmwarearchiv)

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi zusammen,

danke für die fixe Rückmeldung. Vor dem Umstellen auf den Client-Mode, war die Option Restrict Login nicht per "Häkchen" gesetzt.

Die http API via <IP>/status oder <IP>/settings kann ich ansprechen. Um die Sache ein wenig verrückt zu machen:

- bei einem funktionierenden Shelly stehen unter <IP>/settings/login die Parameter enabled = false; unprotected = false; username = admin

- bei dem nicht funktionierenden Shelly sind die Einstellungen identisch, lediglich das password = "".

So wie ich die Doku verstehe, sagt der Parameter enabled aber auch nur, ob eine Authentifizierung überhaupt nötig ist. Ich habe eben einmal mit den Parametern herumgespielt. Wenn ich enabled = true setze und mir irgendwelche Login-Credentials aus den Fingern sauge, dann fragt mich mein Browser diese Credentials zwar beim Aufruf im Browser ab. Ich lande dann aber wieder auf der eingangs angesprochenen "forbidden-Seite".

Grüße!

• Eventuell könnte ein tempräres Downgrade der Firmware helfen (Links im Menü - Firmwarearchiv)

dann probier doch mal ein (temporäres) Downgrade, das hilft, da bin ich mir fast sicher.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.