Liebe Shelly-Enthusiasten,
ich habe u.a. acht Shelly 2.5 zur Rolladensteuerung mit HomeAssistant im Einsatz. Kürzlich fiel mir auf, dass ich das Webinterface eines der Geräte nicht mehr erreichen kann. Es erscheint im Browser nur der Text "forbidden".
Folgende Eckpunkte:
- Factory Reset mittels "10s Reset Button Drücken" ist zwei Mal gemacht worden.
- Das Device scheint grundsätzlich zu funktionieren, weil ich das entsprechende Rollo per Schalter steuern kann und ich (nach erfolgtem Reset) ebenso im AP-Modus das Rollo steuern kann
- Das Problem tritt direkt dann auf, wenn ich nach Factory Reset von AP auf Client umstelle und die SSID/PW vom WLAN eingebe: Das Gerät erhält eine IP von der Fritzbox (7530)
- Der problematische Shelly ist nach Umstellen auf Client Mode anpingbar und "hört" auf Port 80 auf meine http Anfragen. Liefert aber keine Konfigurationsseite auf mein "Get" hin zurück
- Firmwareversion ist bei allen Geräten (auch beim defekten Shelly): 20200827-065456/v1.8.3@4a8bc427
- Die kleine rote Lampe am Shelly hinten zeigt ein durchgängiges rotes Licht, das alle 3-4s kurz unterbrochen wird.
Für jeglichen Input wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße und einen guten Wochenstart!