Habe ein neues Shelly 4PRO auf meinem cloud account angemeldet und zusammen mit H&T eingerichtet. Szenen verwendet, Temperaturgeregelte Heizungssteuerung. Alles funktionierte Bestens. Das Shelly 4 PRO und H&T sollten jedoch für die 2t Wohnung meiner Tante verwendet werden.
Hier meine schriftlichen Aufzeichnungen:
23.10.2020
Neues account auf my.shelly.cloud erstellt.
Die neue Share Funktion versucht, ging soweit. Nur sind Szenen nicht möglich, also Share wieder gelöscht.
Dann auf meinem Account abgemeldet und versucht im neuen account anzumelden. Shelly H&T funktioniert, Shelly 4 PRO nicht.
24.10.2020 17:22
Aus dem Konto gelöscht.
Cloud ist disabled, nachdem eine rote Fehlermeldung kam, dass die nicht ging.
Factory Reset, rote Fehlermeldung. Kein Zugriff mehr über http://192.168.1.105/
AP WiFi vorhanden.
Shelly Display ist schwarz, keine Tastenreaktion. Warten bis Display kommt.
Strom Aus und wieder eingeschaltet.
Verbunden mit http://192.168.33.1/
WiFi gesetzt, fixe IP gesetzt. Rote Fehlermeldung: Device could not be reached. AP nicht mehr verfügbar.
http://192.168.1.105/ keine Verbindung.
Reagiert langsam auf Tastendruck. http://192.168.1.105/ funktioniert.
Statt mit WebBrowser, diesmal mit App verbinden.
Discovered Devices wird angezeigt. Speichern und mit Cloud verbinden. Fehlermeldung Rot kann Operation nicht abschliessen, Verbindung mit Gerät verloren.
Nochmals speichern, identische Fehlermeldung. Reagiert nicht auf Tastendruck. App immer noch, wird geladen. Zurück.
App neu, Discovered Devices, hinzufügen ohne Cloud connection.
Display zeigt Cloud aktiv...?
App nochmals mit Cloud verbinden. Geht nicht.
Aus APP entfernt, gelöscht. Abmelden
Versuch über mein Account anzumelden. Discover und direkt mit Cloud anmelden. à Verbindung verloren.
Speichern ohne Cloud. Wird geladen, endlos.
21:00
Versuch WiFi das 5MHz auszuschalten.
WLan Steering pro Gerät ausgeschaltet, sollte also immer mit 2.4MHz verbunden werden.
Cloud Verbindung geht nicht.
25.10.2020 Morgens
Shelly Support hat die Überreste in der Cloud gelöscht.
Keine Verbesserung, keine Cloud möglich.
17:20
Firmware Downgrade von:
FW: 20200716-114943
Build: 1.6.5_4Pro@2092
Auf:
FW: 20200408-085604
Build: v1.6.5@b075f0bf
http://192.168.1.105/ota?url=http:/…SW-44_build.zip
Cloud nicht verbunden (gemäss http://192.168.1.105/ und Display)
Cloud über Android App aktivieren. à Fehler Verbindung verloren.
Keine Cloud, http://192.168.1.105/ funktioniert nicht mehr.
Factory Reset über Taste beim Shelly, anmelden über AP, geht nicht… Could not fetch device settings, Device is unaviable.
Ausschalten, einschalten.
Über AP verbinden,
Reboot über Menue ausgeführt, startet neu.
Factory Reset, keine Reaktion.
WiFi Mode Client, keine Reaktion.
Factory Reset über Taste am Shelly…. Display bleibt schwarz.
AP möglich, Could not fetch device settings, Device is unaviable. Display schwarz.
Schlussfolgerungen:
- Shelly auf ein 2tes account verschieben geht nicht (immer)?
- Firmware Downgrade war eine schlechte Idee?
- Recovery/Neuinstallation aus einem zerschossenen Zustand nicht möglich?
- Display bleibt schwarz, Keine Reaktion auf Tastendruck, über AP wird nichts gespeichert, was bleibt noch? Frust total!