Empfindlichkeit des 1PM

• Hi,

mal ne Frage zur Empfindlichkeit des Shelly 1PM in Bezug auf die Strommessung.

Ich würde den Shelly 1PM gerne als Sensor für eine Klingel mit einem Standard-Klingeltrafo (~8V) betreiben.

Dazu würde ich den 1PM einfach vor den Trafo klemmen. Nun die Frage: Reicht die Empfindlichkeit dafür aus?

Ein Klingelimpuls ist ja typischerweise relativ kurz, (0,2 - 0,8s würde ich sagen) reicht diese minimale Last um eine Automatisierung auszulösen?

• Da würde ich sagen...<4W, das wird sicherlich nicht gehen.

Denk mal an den Messbereich vom Shelly..

Typische Genaugigkeit 1% vom Endwert (2300W)

Zu der Sache hatte ich und andere auch schon einen Betrag erstellt:)

Warum nicht das Signal von der Klingel (8V)?

Über ein Relais den Eingang SW vom Shelly schalten, oder den neuen Shelly Uni

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Schubbie

Hi, weiß ich;)

Viele wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da geht kein Tausch Klingeltrafo.

Ich bekomme bald den UNI, teste das mal.

Auch den UNI über Strom vom Klingeltaster "anzapfen", nicht alle haben die 8-12V Dauerspannung vorhanden (Bsp. Sprechanlage)

Ich denke, ich werde so ein Relaismodul mal anbieten (8-12V AC/DC mit Relais)

Mit etwas Elektronik geht das, habe ich so nur selten fertig gefunden.

Am liebsten mit Reedrelais, schön klein, die dürfen leider oft keine 230V schalten:(

Sonst noch SSR Relais, muss ich aber wegen Mindeslast testen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.