Hallo und guten morgen,
ich bin EuroT und neu hier in diesem Forum. Ich habe mich bereits ein wenig eingelesen und brauche nun doch ein wenig Hilfe, da ich bei meiner Installation der Shelly Dimmer einfach nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte meine LED Deckenspots per Shelly Dimmer 2 steuern und vor allem dimmen. Es handelt sich um 18 Watt LED Spots (dimmbar) mit Constant current LED Driver (dimmable) (18-24Watt; Input AC200-240V; Output: 300mA 50-85V).
Ich habe mir ein paar Shellys gekauft und das ganze zunächst in einem kleinen Raum mit 3 dieser Spots getestet. Soweit hat das auch funktioniert, allerdings zunächst nur mit flackern beim dimmen unter 50%. Dieses flackern wurde besser, mit der neuen Firmware 1.8.5. Die Spots laufen auf leading Edge, da das flackern dort fast weg ist und ich bis auf ca. 15% ohne flackern dimmen kann. Bei trailing Edge flackert es weiterhin bei 50%.
Jetzt kommt aber das große Problem, Gestern habe ich einen zweiten Shelly dimmer 2 in einen größeren Raum eingebaut. Hier hängen 6 Spots an der Decke. Bei 100% läuft alles gut. Sobald ich aber dimme, steigt die Temperatur im dimmer schnell an und schaltet bei 105°C mit dem Fehler overtemp ab. Was kann das sein? sind 6 dieser Spots schon zu viel? Die Last sollte ja bei 18Watt pro dimmer nur bei max. 108 Watt liegen. Angezeigt werden bei 100% sogar nur 97 Watt.
Ich habe das ganze mit 3 Shelly getestet. 2 Davon schalten bei 105°C ab.
Der dritte stieg auch bis 105°C, schaltete aber nicht ab, sondern wurde etwas dunkler. Danach kühlte er ab, ging aber nicht mehr aus. Egal was ich mache der shelly ist jetzt immer an und lässt sich von ca. 80% bis 100% dimmen. Geht aber wie gesagt nicht mehr aus. Selbst beim Reset bleibt er kontinuierlich an. Wahrscheinlich ist da was durchgebrannt.
Wo ist der Fehler? Oder ist das ganze so mit meinen Spots und den Trafos nicht realisierbar?
Der Dimmer ist mit neutralleiter angeschlossen.
Über Hilfe würde ich mich freuen. Vielen lieben Dank schon einmal.