Keine Ahnung was das Gerät so macht, hatte mir echt etwas erhofft

• Liebe Gemeinde, ich bin fester Glaubensvertreter für Shelly, das vorweg.

Habe mir den UNI mal zu Testzwecken bestellt. Einbindung ins Netzwerk erst mal problemlos. DS18B20 ordnungsgemäß angeschlossen, damit mal was dran ist. Webseite geöffnet, sah erst mal gut aus. Aber dann gings los:

- Wer macht eigentlich die Übersetzung??? Temperatureinflüsse - recht doch einfach Temperatur.

- Temperatur in °C eingestellt, wie gewohnt bei Shelly1 mit AddON

Was wir angezeigt? Egal was man einstellt, es werden immer beide Varianten angezeigt °C UND °F. Bei Shelly1 mit AddON klappt es doch besser

- Übertemperaturwirkung, würde ev. Wirkung oder Reaktion reichen, gibt es die Auswahl "behinderung", "weitergeben" oder "Relais Aus". Letzteres kann man sich vorstellen. Wer macht die Übersetzungsunterstützung? Ich hatte mal angerufen in Bulgarien, ob ich ev. kostenfrei übersetzen darf, da ich fast alle Geräte kenne und verbaut habe, aber es gab zu dem Thema nur Unverständnis und Schweigen am Hörer. Dachte mir, dann eben nicht. Es bestand kein Bedarf.

Das Nächste ist, dass auf dem Handy NUR ein Button für Schaltvorgänge angezeigt wird, nichts weiter. Kein Button-Menü, nichts. Keine Temperatur nichts mehr - Ende. Nützt mir nichts, unbrauchbar.

- des weiteren habe ich mal die beiden Ausgänge getestet, es läßt sich nur Ausgang2 ansteuern. Ausgang1 habe ich keine Peilung wozu der sein soll. Denn auf dem Handy-Menü werden zwar zwei Kanäle angezeigt mit je einem Button, aber nur Button2 geht. Button 1 aktiviert zwar seinen blauen Kringel, aber ohne Reaktion auf Ausgang 1

Meine Frage an die Gemeinde:

Was habe ich falsch gemacht? Ist es bei Euch auch so? Wer hat Rat?

Habe SW-Stand 1.8.1 auf dem UNI

• schau bitte mal unter den letzten Fragen/Antworten

"SHELLY UNI NACH UPDATE UNBRAUCHBAR EVTL. DEFEKT"

so ähnliche Probleme hatte ich auch. Vielleicht hilft es dir weiter

Das mit der Übersetzung ist bei mir teilweise auch noch, das kommt anscheinend von der Handyübersetzung. Englisch oder über den PC schaut es doch bischen anderst aus.

Einmal editiert, zuletzt von rote_chile (26. Oktober 2020 um 18:22)

• Hi, super danke für Deine Hilfe. Hat funktioniert, beide Geräte arbeiten wieder mit der alten SW. :love:

Im FW-Verzeichnis des Forums ist Deine geschickte Version nicht enthalten (1206). Die sollte mit da rein, da wir sicher nicht die Ersten sind.

Manchmal ist man mit den Updates eben doch zu schnell :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass vorerst NUR die WEB-Seite geht Einstellungen und keine die Shelly-APP vorerst nicht unterstütz wird?

Gut ist, dass man ein Offset der °t hat :thumbup:. Hoffentlich bleibt das, wenn mal die neue SW fertig ist.

Also, schönen Abend

DANKE

• "der uni ist momentan nur im web-ui "bedienenbar" app und cloud werden die tage noch implementiert."

Ist mir auch im Forum so geschrieben worden.

Das mit mit der Firmware steht aber schon par Tage immer an erster Stelle.

Siehe Update Shelly UNI nicht ausführen!

Habe vor 10 min von Shelly ein neues Update FW 20200826-111450/1206-production-ShellyUNI@a80ee1fc+ angezeigt bekommen und Funktioniert anscheinend. Ist aber glaub ich das gleiche. wie jetzt schon Installiert ohne sichtbaren Änderungen.

• Danke für die Infos :)

Sorry bitte, ich lese nicht immer vor einer Inbetriebnahme eines Gerätes das ganz Netz durch, ob da was versteckt ist. Natürlich hast Du recht, habe ich ja auch gefunden, aber nicht die 1206-Datei des Ursprunges. Aber dank Deiner Hilfe ist die Welt wieder ein wenig besser.

Einen angenehmen Abend, danke.

Die SW ist definitiv exakt die selbe. 1206 ist 1206 :)

Wichtig ist, ich kann weiter testen, zwar nur mit WEB-UI, aber das reicht erst mal.:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von RainerLES (26. Oktober 2020 um 20:04)