Shelly 1 Wechselschaltung

• Hallo,

ich wohne derzeit in einem alten Gebäude, in dem ich einen Wechselshatltung habe, wo ich Shelly1 installieren möchte. Da der PEN anscheinend nicht unterbrochen ist und ich keine zwei Kabel zwischen den beiden Wandschaltern habe, wie könnte meine Shelly1 Verbindung aussehen?

2W.png

Im Wohnzimmer hatte ich einen einfachen Schalter, und ich habe das grün-gelbe Kabel mit N von Sheely verbunden, und es funktioniert.

Vielen Dank,

Adrian

• Frag doch bitte mal einen Elektriker, deiner Wahl. Die Damen und Herren lernen ja nicht um sonst den Beruf. Scherz bei Seite. Der grüngelbe ist nur als Erde zu benutzen und dient ausschließlich zum Schutz.

• @eckfeld Bei alten Gebäuden gab/gibt es nur 2 Adern. Deswegen wird der PE und der N zu PEN. Bei Neuinstallation verboten.

adrian deine Schaltung wirft viele Fragen auf. Ist das so jetzt der Ist-Zustand deine Verkabelung?

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Im Lexikon sind eigentlich genügend Beispielbilder zum Anschließen. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann lass es bitte und hol dir ein Elektriker dazu.

Grüße Jens

Mein smartes Home:

- in Betrieb 4x 1er, 9x1PM, 4x 2.5er, 14x pro2PM, 7x i3, 9xi4, 4 Dimmer2, 3 Duo's, 1 Vintage, 3x Flood, 4xDoor/Window2, 8x RGBW2 , 3x Bulb, 10x Duo RGBW, 2x Motion, 2x 3EM, 2xPro1PM, 3x Pro 2, 7xPro4PM, 6xPlug-S, 2x Pro 3

Netzwerk Fritzbox 7590 + Mesh-Repeater (3000,2400,4x1200, 1x Powerline)

• Ich frage mich auch, wie die Leitungen nun liegen und was wohin geht. Liegt da nun ein 2-ader direkt zwischen den Schaltern?

Mit den Schaltern würde DER ELEKTRIKER von dem rechten Schalter die Phase für die Schalteingang des Shelly holen, dieser bleibt also, wie er ist.

Am mittleren Schalter bleiben die beiden Eingänge, welche vom anderen Schalter kommen, unverändert und der Abgang geht in den Schalteingang vom Shelly.

Der Shelly bekommt seinen Strom über die zusätzliche Phase in dem mittleren Schalter, die nicht an den Schalter angeklemmt sein dürfte.

Der PEN wird an den Enden blau markiert und als N fur den Shelly verwendet.

Der Schaltausgang des Shellies geht dann zur Leuchte.

Also laut deinem Schema sollte der Elektriker es hinbekommen, aber auch wirklich nur der Elektriker. Du hast da nichteinmal einen Fehlerstromschutzschalter! Auch mit wäre es fahrlässig, wenn ein Laie dabei geht.

Meine Ausführung soll lediglich aufzeigen, dass es möglich ist, falls die Leitungen wirklich so liegen, damit der Elektriker nicht umsonst gerufen wird und soll ausdrücklich keine Anregung sein, diese Arbeit selbst auszuführen!

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.