Ausbau Obergeschoss

• Hallo.

Jetzt wo es draußen wieder ungemütlich wird, werd ich wohl wieder unterm Dach weitermachen. Da steht der Ausbau an.

Aktuell müsste ich anfangen Kabel zu ziehen. Da is noch garnichts.

Es ist bei uns so das wir im Keller den Hauptverteiler sitzen haben. Inkl der Kellerabicherung.

Im EG ist ein Kasten nur fürs EG.

Im OG wollte ich das auch so machen.

Dann kamen die Shelly‘s und ich frag mich ob es Sinn macht alle Shellys im Sicherungskasten unterzubringen oder ob ich klassisch verkabel und die Shellys in die Dosen setze.

Wie würdet ihr machen?

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du die Möglichkeit hast (weil sowieso Alles Neu) dann würde ich die Shellys in die UV setzen. Da sind sie viel einfacher zu montieren und auch auszutauschen falls mal einer kaputt gehen sollte.

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Habe ich sowie Bernd schrieb auch gemacht.

Paar Dosen wo ich abseits noch kontrollieren wollte habe ich separat ausgestattet.

Wenn Rollläden auch hast würde ich diese mit einem Schalter ausstatten, habe mir diese im Keller gespart aber wenn sie da wären nicht schlecht.

Gruß

Face

• Moiche.

Rollläden gibt's da keine.

Aktuell wären nur 1PM für Licht geplant.

2x Kinderzimmer, Flur, Bad, Gästezimmer und ein Technikraum wo die Lüftungsanlsge drin steht.

Als Beleuchtung kommen einfache LED Panels rein mit fester Farbe.

Das bedeutet aber das der UV recht groß wird. Muss ich mir wohl mal planen und schauen ob ich dafür Platz hab.

Gruß Schreddl

If you don't live for something......

You'll die for nothing!!!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du nur 6 Leuchten ansteuern willst, dann sind das nur 3TE für die 6 Shelly 1PM (bei Verwendung von Dual-Hutschienenhaltern). Bei nur 3 direkt nebeneinander platzierten Hutschienenhaltern und Verwendung von Shelly 1PM sollte es auch keine Temperaturprobleme geben. der Shelly 1PM ist da unkritisch.

Hutschienenhalter zum Forum-Vorzugspreis findest Du ==> Hier

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.