Linearmotor + Shelly 2.5 + MUR U1

• Hallo,

ich plane meinen Mülltonnenbox-Deckel automatisch aufgehen zu lassen.

Meine aktuelle Planung lautet:

- 230V auf 24V Netzteil außerhalb der Box und eine Zuleitung mit 24V geht dann in die Box

- in der Box geht dann die 24V Leitung an einen Shelly 2.5

- dieser wird mit einem Motorumpolrelais Schalk MUR U1 verbunden

- an den MUR U1 wird dann der 24V Linearmotor angeschlossen der dann den Deckel aufmachen soll.

Passt meine Vorgehensweise so oder wird das nicht funktionieren?

Sehe ich das richtig das ich die beiden Ausgänge des Shelly an B1+ und B2+ des MUR U1 anschließen muss und je nachdem welchen Ausgang ich dann schalte fährt der Motor dann raus oder rein ?

Gibt es eine Empfehlung für ein Netzteil/Trafo für 230V auf 24V?

Danke für die Hilfe

• Hallo eisv0gel und herzlich Wilkommen hier on Board.

Dein Projekt erinnert ein wenig an die hier publizierte Hühnerklappe ,vielleicht kannst du die da was abschauen.

Ansonsten sieht deine Materialauswahl gut aus. Aber so ein MUR U1 kostet alleine 34€ plus den 2,5er der auch um 20€ kostet ist schon teuer für dein Projekt. Die Hühnerklappe wurde mit zwei Shelly1 v3 und 2 preiswerten 2xUM Relay für nen 10er gebaut.

Netzteil musst du entsprechend der Leistungsaufnahme des Linearmotors aussuchen.

• Hallo,

ich habe jetzt meine Konfiguration endlich alles zusammen und wollte alles verkabeln.

Leider bin ich auf ein Problem gestoßen.

Beim Shelly 2.5 kommt ja die -24V Leitung auf Line Input und das +24V auf Neutral Input. Dadurch wird aber ja auch das negative Signal über den Output 1+2 ausgegeben. Auf den MUR U1 muss aber das positive geschaltet sein und das negative liegt dauerhaft an.

Also genau anders herum ...

Kann ich den Input beim Shelly auch tauschen also + auf L und - auf N ?? Oder wie bekomme ich es sonst hin das ich ein + geschaltet an den MUR U1 übergeben bekomme ?

• am shelly 2.5 kann der 24V Anschluss nicht gedreht werden. Relaise könnten helfen.

• Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.